Wasser interagieren lassen

Klötensocke

Grünschnabel
Hy Leute

mir ist leider kein besserer Betreff eingefallen!

Ich wollte ganz gerne eine Ozean Szene machen, in der eine Kugel mit Geschwindigkeit auf die Wasseroberfläche prallt. Nur leider weiß ich nicht wie ich das anstellen soll. Ich habe mir sonst nochmal die Demo von Real Flow geholt, aber da komme ich auch nicht so wirklich weiter!

Danke schon mal im voraus

cy Klötensocke
 
Hallo!
Also der Betreff sieht doch schon gut aus ;)

RealFlow ist auch eine gute Wahl, das wurde nämlich zufällig für sowas programiert...
Ich weis jetzt nich wie weit du mit den Importiervorgängen klar kommst, aber mal ein kurzer Crashkurs (Sonst sieh dir mal die Tuts hier an).

1.Deine (TRIANGLULIERTE) Szene aus C4D exportieren (Plugins)
2. Die SD-Szene in RF importieren
3. Eine neue REALWAVE erstelen
4. Dynamics für deine Kugel einstellen
5. Realwaveinteraktion für deine Kugel einstellen
6. Schwerkraft hinzufügen
7. Die Kugel der RW zuweisen (Scene-Tree)
8. Export für Physik der Kugel, Export der RW und Dynamics-Datei aktivieren
9. Berechnen
10. Realwave ins C4D importieren (Plugin)
11. Dynamics-Datei ins Cinema importieren

Tipp:
ALT + Linke Maustaste KAMERA DREHEN
Alt + RMT KAMERA ZOOMEN
Alt + MMT KAMERA PANEN

//edit: ACH JA GANZ WICHTIG: In RF die Importgröße auf 0,01 stellen ()
 
Ja also da importieren klappt eigentlich ganz gut^^
Jedoch weiß ich nicht so wirklich wie ich die Realwave ordentlich hinbekomme.
Aber am besten ist das ich das ganze mal genauer erkläre:
Also ich habe in Cinema 4d eine Kugel, einen Boden, ein Himmel und noch eine Wand!

Der Boden hat von mir eine animierte Wasser Textur bekommen, und der Himmel hat HDR Image als Textur, damit das ganze Realistisch aussieht! Die Wand habe ich nach hinten gesetzt, weil ich da eine Himmel Textur raufgeklatscht habe, weil sonst mein HDR Image zu sehen ist.
Exportieren tue ich dann die komplette Szene!
Öffne das ganze mit Realflow. Dann erstelle ich ein Realwave, und lege die auf meine Wasser Textur! Aber muss ich nicht eigentlich aus Cinema 4d die Wasser Textur rausnehmen?

Vielleicht kannst du mir das ganze ja vielleicht ein bisschen genauer erklären, oder mir nen guten Link geben wo ich mir das angucken kann.
 
Also, mit Texturen würd ich mich jetzt nicht abgeben, deine ganze Szenengestaltung machst du am besten erst wenn die Anim, fertig ist.

Nimm also als erstes nur deine Kugel.
Erste entscheidung: Willst du die Kugel realistisch fallen lassen (oder auch sonstwo hinfliegen lassen, die Möglichkeiten sind Inf.), oder willst du die Kugel per Keyframing animieren
Wenn du den Physiksolver von RF benutzen willst, lass deine Kugel einfach so stehen wo Sie starten soll. Ansonsten machst du ein Ganz normales Keyframing.

Gut deine Kugel kommt jetzt ins RF.
Erstell als erstes Mal eine neue RealWave. Machs sie erstmal so groß, wie du es für nötig hältst. (Größe im Node der RW einstellen)

Gehen wir mal davon aus, dass du den Solver benutzen möchtest, dann ge mal zu deinen Eisntellungen, aktiviere dort im Node SD<-->Curve, damit RF das Objekt als solches handled.

Im Dynamicsteil aktivierst du als erstes mal die Dynamics, dann die DynMotion. Den Primitive stellst du auf Sphere.

Mit den drei Velocityeinstellungen im Dynamicsteil stellst du die Anfangsgeschwindigkeit ein. Stellst du beispielsweise Velocity Z0 auf 10, saust deine Kugel nach Z+ los.

Teste immer wieder mit der Actiontaste

geh in die Deamonsection und erstelle einen DRAGFORCE

Geh in den SceneTree und lösch den Deamon von der Realwave und weis den DragForce der Kugel zu.
Dann haust du einen GRAVITYDEAMON in die Scene, und weist diesen der Kugel zu. Von der RW musst du den Gravity wie immer fernhalten.

Jetzt stellst du deine Deamons so ein, dass die Kugel scjön auf deine RW trifft.

Jetzt basteln wir etwas an der RW.
Vielleicht möchtest du, dass generell Wellen auf der Oberfläche sind, dann legst du ein paar Modifikatoren (Sperktral) auf die RW (Geht in der RW Section, rechtes Button)

Wenns passt, aktivierts du in den Objekteinstellungen die RW Interaktion

Wenn du jetzt berechnest, gibts schon kleine Wellen. Wenn du möchtest, dass der Körper versinkt, musst du sein Gewicht hochstellen (mass)

Jetzt noch der Performancekiller:
Jetzt erstellst du noch einen neuen Emitter einen RW-SPLASH, in dessen Einstellungen du deine Kugel in die Liste der Objekte aufnimmst.
Wenn du jetzt berechnest, sieht das ganze schon sehr schön aus.

Dem SPLASH musst du jetzt noch den GravityDeamon zuweisen, damit die Tropfen wieder runterkommen.
Unter Umständen, musst du einen neuen, stärkeren Grav ity DEamon für den Splash erstellen.

Jetzt machst du noch ein neues Mesh für den Splash.
Dann stellst du für de Export
Die dynamicsdatei ein
Die Dynamics der Kugel
das MEsh
den Splash
und die Realwave ein

Dann berechnest du alles.

In Cinema importierst du alles
Mit dem Dynamicsloader holst du die Datei dynamics.sd rein. Die Kugel musst vor RF schon trianguliert sein, sonst stürzt das Prog ab.

Für die RealWave.sd gibt es einen Realwave Loader
und für das Mesh einen eigenen Loader.

Und DANN kannst du deine Szene gestalten (Himmel, Horizont, wasser)
Viel Spass

//EDIT: KÖNNTE DAS JEMAND IN DIE TUTORIALS SECTION VERSCHIEBEN :-)
 
Erst nochmal ein großes Danke Echt super das du das mir so super schnell aufgeschrieben hast! Ich habe jedoch noch ein paar Probs:

Leider habe ich dies hier nicht ganz verstanden: "Jetzt stellst du deine Deamons so ein, dass die Kugel scjön auf deine RW trifft" und irgendwie bekomme ich das nicht richtig mit den importieren in Cinema 4d hin! Wenn ich alles so Importiert habe, sehe ich nichts, also keine Welle gar nichts! Nur meine Kugel von vorher!

Edit:
So habe das jetzt hinbekommen mit dem Importieren soweit, oder ich sehe zumindestens die Objekte! Ein Problem habe ich nur bei den Meshes, wenn ich die Importieren will habe ich 20 oder 30 Meshes, und ich weiß nicht welche ich nehmen soll!

Und wenn ich das ganze abspielen will, dann bekomme ich "Acess Violation ........." Fehler! Und das Programm stürzt ab! :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Access Violation sieht nach einem Zugriffsproblem aus, sieh zu, dass du für den ordner Platte und Dateien volle Windows Rechte hast (Wenn du nie was gemacht hast, vergiss es einfach)

Beim Importieren muss die Szene EXAKT sosein wie vorher.
Benutze NIEMALS Parametrische Körper, nur Polygone!!
Keine Deformer, nur PLA Animation

Bei den Meshs nimmst du einfach immer die erste File der Sequenz, während des Abspielens wir dann automatisch geladen.

Für die RealWave gibts in deinem Projektordner einen Ordner namens Objects, dort gibt es eine SD Szene für den RWLoader.

Mit dem Dynamics Iport lädst du die dynamics.sd aus dem gleichen Ordner

MACH NICHT DEN FEHLER,DASS DU DIE SDSZENE VERWENDEST, DIE DU VON CINEMA AUS GEMACHT HAST, DIE IST NUR FÜR REALFLOW
 
So hatte alles nochmal von vorne gemacht, jetzt kam ich zwar ein bisschen weiter als vorher, aber nicht viel! Wenn ich alles in Cinema 4D importiert habe und ich Play drücke, kommt ein Frame und dann kommt wieder: "Acess Violation..."

EDIT:
So habe noch ein bisschen herumprobiert, und herausgefunden das der Absturz an der Realwave liegt Ich habe einfach nur eine Realwave erstellt, und sie in Cinema 4d importiert, und siehe da wenn ich abspiele, stürzt Cinema 4d ab! Vielleicht was ja jemand was man dagegen tun kann, oder was ich vielleicht falsch mache!!
 
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