Wasser an Glühbirne runterfliesen lassen

Azrael Crusader

Erfahrenes Mitglied
Hallo zusammen,

Bastle gerade an einer Szene, an der Wasser an einer Glühbirne runterfliesst... Und genau da wirds schwierig, weil

a) Nahaufnahme
b) möglichst realistisches Aussehen

Es sollen quasi einzelne Tropfen an der Glühbirne (mit Gewindefassung) runterlaufen...

Habs schon
- mit dem Shader von deepshader versucht...nix

- Dann fiel mir Ninas Tip mit Kopie machen-->extrudieren und Wasser formen ein... auch nix
(die kugelform der Birne verhindert ein ordentliches Aussehen)

- Suchfunktion benutzt...nur für Wände, aber nicht für komplexe Oberflächen geeignete Lösungen

Hat vielleicht einer ne Idee? Danke im Vorraus

Gruss

Chris

Ein wunderschönen...

Ich schätze mal du hast kein(e) Thinking Particles? Oder?

In Verbindung mit Metaballs würde ich es nämlich genau damit probieren.
Diese gewisse Roll-/Laufbewegung der Wassertropfen würde man damit recht gut und realistisch hinbekommen.
Es ging doch um eine Animation? Richtig?

Leider kann ich es momentan nicht selber probieren (PC putt) und dir somit auch nicht wirklich effektiv weiterhelfen. :( Leider!
Aber es gibt ja einige die sich mit der Materie "TP" hier bestens auskennen und helfen.
(vorausgesetzt du besitzt TP) ;)

Bis dahin, good luck!°

Doch ich hab TP und damit auch schon gearbeitet, allerdings gehts hier um die "Verformung "einiger Wassertropfen zu einer Wasserlinie auf der Glühbirne... Hat ich vergessen zu sagen: Nee, das ist keine Animation, es soll ein Stil werden...

Gruss

Chris

Hallo,

Also wenns «nur» ein Standbild wird, ists doch relativ simpel: Modeliers einfach.

z.B. für die Wasserspur:
Spline auf Birne projezieren. Spline in einen Metaball. Tröpfchenverteilung ist dann durch Schnitte mit Messer in den Spline relativ einfach zu beeinflussen. Was in die Birne reinwächst über eine boolsche Operation wieder wegzaubern.

Gruss
Mathias

Hallo,

könnte es mit Fizz (Pugin) und dem Metaball-Objekt funktionieren. Vielleicht hilft ein wenig Gravitation (Dynamics?) die Tropfen an den "richtigen" Stellen des Gewindes sich sammeln zu lassen.
Ist aber nur so ne Idee von mir...:confused:

Grüße Marco

Zurück