was will mir diese Fehlermeldung sagen

Der Fehler sagt dir dass deine GIF Datei nicht gefunden wurde.
Bei einem Linuxsystem solltest du auch die Groß-/Kleinschreibung beachten.

Gruß!

Ich habe es mit gif und jpg versucht - beides mal die selbe Fehlermeldung.

der dateiname lautet logo.gif bzw logo.jpg beide images liegen in dem selben Verzeichniss wie die besuch_pdf.php Datei.

Versuche ich es mit pdf_open_image_file
sagt mir PHP immer es fehlen 2 Parameter - gebe ich "", 0 - mit an dann findet php die Bilder nicht.

Hallo!

Wenn die Bilder im gleichen Verzeichnis liegen, sollte es eigentlich funktionieren.

Und was ist mit "./logo.gif" bzw. "./logo.jpg"? (den Punkt vor dem Slash nicht vergessen)
Ansonsten versuche es mal mit einer absoluten Pfadangabe.

Gruss Dr Dau

auch mit der direkten http Angabe nix oder mit dem kopmletten Windows Pfad nix- entweder kann die datei nicht gefunden werden oder es ist ein parameter zu wenig

hat mir mal jemand ein funktionierendes Beispiel

bzw

ist mein pcp - Script überhaupt richig

Na, auf der Referenzseite steht doch ganz klar, dass du 5 Paramter brauchst:
int PDF_open_image_file ( resource p, string imagetype, string filename, string stringparam, int intparam )
probier doch mal:
$gif = pdf_open_image_file($pdf, "gif", "logo.gif","","");

auch das hat nicht geholfen :(

Ich hab es jetzt auch mit

PHP:
 $image = pdf_load_image($pdf,"jpeg","PIC_0097.JPG","");
    pdf_place_image($pdf, $image,10,700,.1);
    pdf_close_image($pdf, $image);

versucht. Doch auch hier ohne Erfolg.

die Fehlermeldung:

Fatal error: Uncaught exception 'PDFlibException' with message 'Couldn't open JPEG file 'PIC_0097.JPG' for reading (file not found)' in C:\Programme\xampp\htdocs\pdf.php:20 Stack trace: #0 C:\Programme\xampp\htdocs\pdf.php(20): pdf_load_image(Resource id #2, 'jpeg', 'PIC_0097.JPG', '') #1 {main} thrown in C:\Programme\xampp\htdocs\pdf.php on line 20

Das Bild ist in dem Verzeichniss C:\Programme\xampp\htdocs\ und heisst PIC_0097.JPG auch genau so geschrieben.

Ich weiss echt nicht mehr weiter.

Stimmt denn die Pfadangabe relativ vom Skript ausgehend? Die Grafikdatei müsste also im selben Verzeichnis wie das Skript liegen.

und genau das tut sie.

Ich habe auch auf GROSS / kleinschreibung geachtet.

ich weiss nicht warum er das Bild nicht findet. Ich dreh echt bald durch

Was liefert denn folgende Anweisung zurück:
PHP:
var_dump( file_exists('C:\\Programme\\xampp\\htdocs\\PIC_0097.JPG') );

Zurück