irgendwie immer wieder lustig, solche "theologischen" diskussionen. auch lustig: "definiere mir zeit".
ich meine, dass "man" gedankenlesen kann. einfach so. ohne probleme. aber mit "man" meine ich sicher nicht einen menschen. menschen (ich bin übrigens auch einer
) sind beschränkt, von "natur" aus. wir können manches verstehen, manches nicht. so gibt es auch unter uns menschen, die mehr und welche, die weniger beschränkt sind. im letzten satz sprach ich von verstehen, vom geistigen beschränkt sein. aber wir sind auch, wie schonmal angesprochen, an die gesetze der physik gebunden und können uns von denen nicht loseisen. genauso wie die welt und alles was wir sehen, wie wir es sehen. wer sagt denn, dass es um uns herum nicht gestalten oder dinge gibt, die einer ganz andere physik-gesetzgebung unterliegen, die wir nicht verstehen können und deshalb auch nicht sehen, fühlen etc.? nein, vergesst es, irgendwas in der richtung zu beweisen. ich weiß es selbst nicht, ob das so stimmt. aber es ist möglich, dass es stimmt. denn wir können nicht über unsere physik hinaus. weder im denken noch sonst wie. somit kann man gott eigentlich nur anhand von geschichtsereignissen beweisen - und das ist schon längst geschehen! aber das damals war ja sowieso nur ein mensch. also. ein spinner. natürlich! ich will ja mein eigener herr sein und die "rasse" an sich soll die höchste sein, die es gibt.
was ist gott? ein mann? eine frau? oder gar ein zwitter? geschlechtslos? eigentlich vollkommen gleichzustellen mit dem ereignis vor kurzem in china. da is nämlich ein sack reis umgefallen. warum, interessiert uns nicht, weil das wissen sowieso nichts bringt - nur streitereien. warum wollen wir also wissen, welchen geschlechts gott ist? is mir im moment auch vollkommen egal. mir geht's darum, dass gott physisch wesentlich höher angesiedelt ist als wir und deswegen vielleicht alles auf einmal sein kann. genau wie die dreieinigkeit: heiliger geist, jesus und gott sind jeweils eigenständige "personen" - aber sie sind eine "person". geht nich? geht doch, is nämlich so. nachzulesen in der bibel!
übrigens... gott kennt deine gedanken, er kennt meine. er weiß, was du tun wirst, er weiß, was du getan hast. auch wenn du in nem raum warst/sein wirst und der 100% dunkel, kein licht und kein lebewesen da drin war/ist. er weiß es. geankenlesen funktioniert! und an dem beispiel, dass er weiß, was war, was ist und was wird, kommt wieder eine frage auf: in welcher zeit lebt er? lebt er jetzt? genau wie wir? nein, glaube ich sicher nicht. denn gott ist zeitlos.
matt
p.s.: wenn gott sich erklären lassen würde; wäre er dann eigentlich noch "gott"? wäre er dann nicht ebenso schlecht wie wir menschen? von daher denke ich, dass man mal rational denken soll. erspart euch die kosten und die suche, ihr schafft es sowieso nicht
. ach... wenn ich kein christ wäre, würde ich ebenso denken, dass wir physisch ziemlich begrenzt sind und es sicher noch "erweiterungssets" gibt, die mit den menschen allerdings nicht kompatibel sind.