Was für einen Editor empfehlt Ihr

• Themenstarter Themenstarter i125
  • Beginndatum Beginndatum
Original geschrieben von SilentWarrior
Hm... obwohl ich scheinbar der einzige bin, benutze ich weiterhin Ulli Meybohms hundsgewöhnlichen HTML Editor, zu finden unter www.meybohm.de. :)

Hatte ich auch lange Zeit, jedoch bin ich total genervt von Editoren, mit imo unsinnigen Iconleisten, die einem dann "helfen" normale HTML Tags einzufügen ;) - Ich will nur SyntaxColoring und CodeFolding... Intellisense, FunctionInsight und vor allem FTPClients können mir gestohlen bleiben...

crono: Jepp. Aber falls du glaubst, ich hab den ganzen Müll jemals auch nur berührt, täuschst du dich gewaltig. ;)

Aber ähm... was bitte ist SyntaxColoring, CodeFolding, Intellisense oder FunctionInsight? :confused:

Also ich nutze den Dreamweaver MX und manchmal EditPlus. Mir ist der Dreamweaver MX am liebsten, weil er den Code schön farbig macht :-)

Gr33ts
Stauffenberg

ich nutze den guten alten aber nicht ganz billigen editor homesite in der version 4.5.

eigentlich isses wurscht, welchen editor du benutzt, wichtig sind nur syntaxhighlighting, automatisch schließende tags und erkennen von grundfunktionen (farbliches hervorheben).
all diese und noch einige unnütze sachen mehr beherrscht homesite bestens :D.

cu bloddy

Original geschrieben von SilentWarrior
crono: Jepp. Aber falls du glaubst, ich hab den ganzen Müll jemals auch nur berührt, täuschst du dich gewaltig. ;)
Habe ich auch nie Benutzt - was ich nicht benutze will ich aber auch nicht sehen ;)

Aber ähm... was bitte ist SyntaxColoring, CodeFolding, Intellisense oder FunctionInsight? :confused:

SyntaxColoring = Code oder Schlüsselwörter werden farbig hervorheben (beherrscht fast jeder)

CodeFolding = Du makierst ein paar Zeilen Code, drückst eine Tastenkombination und der Code wird ausgeblendet -ist halt sehr Übersichtlich, wenn du ganz oben und ganz unten im Dokument etwas ändern musst, dann kannst den Mittelteil ausblenden, und musst nicht scrollen... Gibt auch noch die andere Version, dass alles von Funktionen ausgeblendet wird, und nur der Kopf stehen bleibt...
Code:
vorher:
function bla(){
...
...
...
...
...}
xxxxxxxxx

nachher:
function bla(){
}
xxxxxxxxx
Eines der besten Features die ich kenne :) Leider sind die beiden einzigen Freeware Editoren, die das beherschen VIM und WSCITE - zuminderst kenne ich keine anderen...

Intellisense = grob gesagt eine Automatische Syntaxüberprüfung währende der Eingabe. Bietet imo kein Freeware Editor... Eher was aus dem IDE Bereich

FunctionInsight = Wenn du eine Funktion aufrufen willst, wir dir bereits bei der Eingabe die Liste der erwarteten Parameter präsentiert :)

alle Klarheiten beseitigt? ;)

ciao

PS: Die Beste PHP IDE (nicht Editor) ist eindeutig Komode 2.3 von Activestate

Also das für mich nützlichste Tool ist

TextPad, gibts auf http://www.textpad.com gratis,

SyntaxHighlight für eigneltlich jede sprache, Verschiedenste Auswahlmöglichkeiten, RegExpr. (100% posix), Unix Mac und sogar Win Files erstellen, ( ^M fällt weg )

Man kann sich plug-ins ziehen oder machen, (scripts)

...

Zend Studio 2.6.2 www.zend.com
Ist echt Spitze...man kann wie z.B. in Visual C++ oder so mit Projekten arbeiten. Sehr praktisch. Sieht auch optisch ähnlich aus wie VC++ und hat auch nen guten Debugger.
Nur der Preis stört etwas... ;)

Also ich schwöre auch auf Textpad (link 3 Beiträge weiter oben), der ist echt am besten, finde ich, diese ganzen anderen Tools find ich persönlich nicht so doll, da die immer viel zu viel integriert haben, was man eh nie braucht und auch schneller selber schreiben kann...

Ansonsten ist Phase5 auch ganz gut, zu finden hier: http://www.meybohm.de/htmledit.html

MfG venom

Zurück