Was bedeutet "hikizume"?

en2k

Erfahrenes Mitglied
Hi.

Hab grad' ein Ibanez Plektrum neben mir liegen gesehn und hab mich gefragt, was wohl das "[hikizume]" auf der Rückseite zu bedeuten hat. Drüber ist allem Anschein nach ein japanisches Schriftzeichen (was wohl dasselbe bedeuten mag).

Es ist zwar nix Weltbewegendes, wenn ich das weiß, aber trotzdem würd's mich interessieren, weil z.B. Babylon dieses Wort nicht in der Datenbank hat und bei Google nur 4 Ergebnisse kommen, welche auf nix schließen lassen.

Also falls diesen Beitrag ein 27-Sprachen-flüssig-sprechend-und-schreibender Mensch liest... lasst mich's wissen. :)

Ciao, Nino
 
Hallo,

gut, ich spreche weder 27 Sprachen, noch ganz ich japanisch alles andere als gut, aber ich hör zuviel japanische Rockmusik :-), und deshalb weiß ich nur das "hiki" ein japanisches "Zahlenwort" ist. Was das "zume" dahinter bedeutet...da hab ich leider keine Ahnung :( (Vielleicht einfach sowas banales wie die Plektrenstärke? *g*)

Liebe Grüße
Nina
 
moin

hiki = (Zaehlwort fuer Fische Insekten Saeugetiere exept Voegel und Hasen),;Bein,;richtig,;(Laengemass fuer Stoffe ca. 21m)

zume = Fingernagel,Zehennagel,Huf,Klaue,Kralle,Plektron


mfg
umbrasaxum
 
Ich spreche ein wenig Japanisch, und ich kenne nur "Hikimasu", was so viel heisst wie ein Saiteninstrument zu spielen oder "ziehen". Von daher vermute ich, dass es so viel heisst wie Plektrum. :)
Ein Zahlenwort ist Hiki keinesfalls, dort sind mit nur folgende bekannt:

Ichi = 1
Ni = 2
San = 3
Yon = 4
Go = 5
Roku = 6
Nana = 7
Hachi = 8
Kyuu = 9
Juu = 10
Hyaku = 100
Sen = 1.000
Man = 10.000

Aus diesen Silben setzen sich sämtliche anderen Zahlen zusammen, also kein Hiki :)
 
Original geschrieben von Johannes Röttger
Aus diesen Silben setzen sich sämtliche anderen Zahlen zusammen, also kein Hiki :)

Protest :-) ..Daraus setzen sich sämtliche Zahlen zusammen das is richtig, aber wenn ich Objekte zählen will brauche ich doch diese "Zahlenwörter" noch zusätzlich dazu...von denen gibts total viele. Wie umbrasaxum schon sagte "hiki" für Tiere z.B . oder "ri" und "nin" für Menschen.
Hu...und da sage noch einmal jemand deutsch sei schwer ;)

Liebe Grüße
Nina
 
Original geschrieben von neotokyo

(Vielleicht einfach sowas banales wie die Plektrenstärke? *g*)

Nee, glaub ich net, weil ich 3 von den Dingern hab, und auf jedem steht das drauf(0,8 1,0 u. 1,2 mm Stärke).

Ich hab's jetzt mal spaßeshalber eingescannt, vielleicht kann ja jemand was mit dem Zeichen darüber anfangen...

scan1.jpg


Ciao, Nino
 
Is für meinen Geschmack bissl kurz zur Spitze hin. Aber ich war lange Zeit Dunlop-Plektren (2mm Stärke) gewohnt, also lieber mal nicht soviel drauf geben ;-)

Kannst übrigens fast überall kaufen. Ich hab meins vom Musikhaus Thomann (falls Werbung noch erlaubt ist). Was ich gut finde, dass die Oberfläche Noppen drauf hat, des haut dann net gleich ab, wenn man länger spielt. Besser als die Pulverbeschichtung jedenfalls.

Ciao, Nino
 
Also ich hab gerade diesen Thread per Google gefunden, weil ich mir gestern auch so ein Plektrum gekauft habe.

Da ich gerade in der Uni Japanisch lerne, hab ich mal in meinem Kanji-Lexikon nachgeschlagen

also Hiki bedeutet in der Tat "ein Saiteninstrument spielen", allerdings in der Verform HIKU. Auf dem Plektrum zu sehen ist nur das Zeichen, was in dieser Kombination HI bedeutet. Warum, kann ich mir auch nicht erklären.
Es gibt wirklich eine Zähleinheit oder (wie es in der Fachsprache heißt :) ) "Zählsuffix" für kleine Tiere, das HIKI ausgesprochen wird. Da aber in der japanischen Sprache sehr vieles gleich ausgesprochen wird, sieht man die Bedeutung oft erst im Schriftzeichen. Wenn man sich unterhält, erschließt sich meistens aus dem Kontext, was man meint, aber ab und zu gibts auch mal Probleme :) Dieses Kanji hier ist jedenfalls nicht dieses Zählsuffix.

Das zweite Zeichen, das laut der Umschrift ja ZUME bedeuten soll, müsste in korrekter Umschrift eigentlich TSUME geschrieben werden. U.a. ist es der anatomische Ausdruck für Fingernagel oder Fingerspitze, für Kralle, Klaue oder Huf bei Tieren und für Fingerplektrum in der Musik. Eigentlich müsste das ganze umgekehrt da stehen und also TSUMEBIKI heißen (h wird meistens zu b wenn etwas davor steht). Und das wiederum bedeutet genau "Zupfen eines Musikinstrumentes". Also Aussprache dessen, was auf dem Plektrum steht, ist HIKITSUME oder HIKIDSUME.

So, ich hoffe, ich konnte euch damit helfen. Bis dann =)

P.S. @Johannes Röttger: es gibt noch die Zahl OKU, das sind dann 100 Millionen
 

Neue Beiträge

Zurück