Warum Objekte auf dem Heap erzeugen?

Ja, hast du richtig verstanden.
Den Code den ich reingestellt hab, der is 100% lauffähig.
Zuerst haben alle Objekte das Alter 8, nach dem neuen SetAge 10.
Keine Meldung nix.

Deswegen hat mich das ja gewundert, warum eine implementierung von const Objekten nix verändert und genauso läuft.
Wenn ich nun dein Beispiel benutze, und "Hans = Mike; " schreibe, erst dann bekomm ich den Hinweis auf "Can´t modify const object."

Compiler: Borland 5.01

Also meiner Meinung nach ist das ein Compilerfehler; ein C++ Compiler sollte diesen Kode zurückweisen.

Ich hab mal ein bißchen herumgesucht mit Google und bei Borland, aber so richtig hab ich dazu nichts gefunden.

Soweit ich weiß gibt es ja einige Patches/Updates für den Borland C++ Builder, aber ich hab keine Ahnung ob es sich lohnt die zu installieren, zumal nicht mal klar ist ob dieser Fehler dann auch behoben wird. (Evtl. gibt es auch eine Option um dieses Verhalten zu steuern?)

bigfella hat gesagt.:
Wenn ich nun dein Beispiel benutze, und "Hans = Mike; " schreibe, erst dann bekomm ich den Hinweis auf "Can´t modify const object."
Naja, wenigstens was. Wie gesagt, eigentlich ist es auch offensichlich das der Zugriff über den Pointer "Andi" mit der Methode SetAge das Objekt modifizieren würde.

Zurück