warum funktioniert in schleifen kein echo ?

RpaToR

Grünschnabel
-

Hallo,
ich bin nicht so der Profi in PHP , aber eines hat mich doch gewundert :

Code:
<?
for ($i=0; $i<10; $i++)  {
  sleep(1);
  echo $i." - ";
}
?>
Normal müsste doch nach jeder Sekunde $i mittels echo-Befehl ausgegeben werden. Aber nichts ist, man wartet 10 Sekunden und dann werden alle "echo-Befehle" auf einmal herausgegeben.

Gibt es eine Möglichkeit während des abarbeitens einer for-Schleife oder while-Schleife den echo-Befehl auszugeben?

gruss RapToR

-

Nein,das geht nicht. PHP ist ja eine serverseitige Sprache, da kann also nicht ein teil bearbeitet werden, dann ein wenig HTTP Output geschickt werden, dann wieder was gerechnet werden und dann wieder Output geschickt werden.

Ein Script läuft immer ganz durch und dann kommt alles fertig an den Client! Das sleep ist eher dafür da, wenn man andere Dinge im Hintergrund macht und etwas Zeit haben möchte, zB immer wieder eine Datenbankanfrage die Zeit braucht oder was in die Richtung.

Hi.

Naja.. hat eher was mit dem Ausgabebuffer zu tun.
Wird wohl so eingestellt sein, das PHP alles zwischenbuffert bis das komplette Skript abgelaufen ist.

Mittels [phpf]ob_flush[/phpf] kannst den momentanen Buffer an den Client schicken.
In deinem Fall solltest das gleich nach dem echo schreiben.

lg,
Alex

Edit:
Habs mal ausgetestet, auf meinem Server funktioniert es nicht, auf dem von einem Freund schon. Wird mit den PHP Einstellungen zusammenhängen, und es könnt auch noch unterschiede bei den Browsern geben. Je nachdem wann die damit beginnen Elemente darzustellen, und dergleichen. Najo, war mal wieder nen Ausflug ins PHP Forum von mir. *g*

Du kannst mit flush() arbeiten.
Die Ausgabe von einzelnen Teilen bevor das gesamte Dokument angekommen ist wird aber, nach meiner Erfahrung, nicht von allen Browsern unterstuetzt.

-