War of the Worlds - Kann nicht funktionieren.

chmee

verstaubtes inventar
Premium-User
Hat jemand von Euch das Original gehört ?
Dann sollte jedem klar sein, warum ein "stinknormaler" Spielfilm nicht funktionieren kann.

mfg chmee

hehe, habe darauf gewartet :)

Weil das Hörspiel in das damalige Medium Radio eingewoben war.

Die Geschichte war hauptsächlich eine Radioübertragung, die damals eben im Radio
gespielt wurde. Deswegen die hysterischen Menschen, die glaubten, es wäre wahr, was
sie dort hörten.

Der Film, der demnächst rauskommt, ist ein Spielfilm, mit Darstellern, mit einer eigenen
Geschichte, deren Schicksal der Zuschauer verfolgt. Der Zuschauer bleibt eben
Zuschauer. Nur dabei statt mittendrin, wenn man ZDF umdreht :)

Es würde nur funktionieren, wenn zB ein Regisseur das RTL-Programm nachstellt, mit den
wirklichen Moderatoren, den echten Serien und dann Eilmeldungen mit - Und jetzt kommt
der Effekt - Invasionsbildern von Ausserirdischen.
Zu guter Letzt müsste dieser Regisseur seinen Film nahtlos ins aktuelle RTL-Geschehen einbetten
dürfen, um diesen Effekt zu bewirken, den George Orwell mit HG Wells's Geschichte damals erreicht hat.

phuh, doch mehr zu erzählen, als ich dachte..:-)

mfg chmee

Naja … es hat ja niemand den Anspruch erhoben, das originaltreu zu inszenieren. Dürfte auch kaum möglich sein. Aber wenn der Film trotzdem einigermassen interessant und spannend wird, ist das doch auch ok, oder?

Übrigens ist man beim DSF mittendrin statt nur dabei. Beim ZDF sieht man mit dem Zweiten besser. ;)

@SilentWarrior:
Stimme Dir grundsätzlich zu. Und das mit DSF/ZDF, hehe, tja, passiert :)

Wie ich aber sagte, Nun wird es ein Spielfilm, unterhaltend, mit Sicherheit auch gut.
Reiht sich somit in den Haufen der A-Movie-Produktionen, die aber mal gar nix an
sich haben, um sich an sie zu erinnern.

Wer schafft es jetzt noch, einen echten Effekt auszulösen bei den Zuschauern ?
In den letzten Jahren, war es meines Erchtens nur Matrix1 mit der Frage, ob wir
nicht alle nur Teil einer Matrix sind, und wie echt unsere Realität ist.....

mfg chmee

**EDIT** Und ich behaupte, es ist möglich :-)

@chmee:

Das was damals im passiert ist, war allerdings keine Absicht. Soviel ich weis, wurde vor, nach und sogar während der Sendung informiert, dass es sich um ein Hörspiel handelt. Es gab eben ein paar Leute, die es trotzdem mißverstanden haben.

Wer schafft es jetzt noch, einen echten Effekt auszulösen bei den Zuschauern ?

Na vieleicht kommt ja irgendwann mal noch ne gute 1984 - Verfilmung. Ich denke da würden sicherlich viele Menschen mal ins grübeln kommen (vorallem die, die das Buch noch nicht gelesen haben).

MfG

@saschaf
Im Hörspiel ist diese Ansage zu hören....Nichtsdestotrotz war es ein Abbild des Medium Radio
-- und hat scheinbar funktioniert --

Weil Du gerade 1984 ansprichst. Letztens irgendwo einen Vergleich zwischen 1984 und
"Brave New World"-"Schöne neue Welt" gelesen.
Während O. Welles von totaler Kontrolle sprach, gab Huxley seinen Agitatoren eine Welt, die
alle Reize ins Unermessliche überflutete, also Beliebigkeit der eigenen Wünsche.
Welche Welt ist der heutigen näher ? :confused: Pouchcotatoes :)

mfg chmee

Während O. Welles von totaler Kontrolle sprach
Äh … du meinst doch bestimmt George Orwell, oder? ;)

Ich muss ganz ehrlich sagen, mir wäre 1984 lieber. Auch wenn die totale Unterdrückung und die absolute Dikatur herrscht – dieses abartige »Jeder mit jedem, wo und wann er will« in BNW ist doch völlig widernatürlich und zerstört jeden Kampfeswillen, Mut, Engagement, was auch immer im Menschen.

Also ich glaube, wir hier in Europa sind dem Aldous näher, aber z. B. die Chinesen leben in Ozeanien (haha, geniales Wortpsiel, was :D).

(Ähm … hiess das überhaupt so? Und die haben mit Eurasien Krieg geführt? Oder so ähnlich … ist schon etwas länger her :-()

@SilentWarrior:
Natürlich Orwell, Wells und Orwell machen mich ganz kirre....

die haben in mehrtere richtungen Krieg geführt, =) und dann auch wieder nicht weil es wieder "ausradiert wurde" Ich kenne das andere ned aber muss ich mir auch mal anschauen. 1984 fand ich Allerdings nur bedingt spannend.

nu BT:
"Krieg der Welten" ist nicht die einzige Kino/TV umsetzung, aber wohl die technisch am gelungenste *fg*--- Ich freue mich schon auf den Film und werde ihn mir aufjedenfall anschauen.

Zurück