vorteile von index.php?page=xxx

z0oL

Erfahrenes Mitglied
Huhu,

bitte nicht lachen oder aufregen :)
Ich sehe immer häufiger Seiten, bei denen die Navi fast ausschliesslich Links wie index.php?page=news zum Beispiel.

Was genau bringt das? Dynamisches Menu ??

Dank im Vorraus

ja, aber warum ?

muss doch irgendeinen sinn haben, sonst würde es wohl nicht so stark eingesetzt werden :)

das einfach ist: du musst weniger ändern, weil du nur wenige variablen änderst und hast dann aber gleich alle links neugesetzt, desweiteren, brauchst du zum beispiel nicht immer nen neuen header oder so zu schreiben. du übermittelst halt einfach nur die passenden inhalte, der rest bleibt gleich.

vorteile: zeitersparnis
platzersparnis
leichtere handhabung

nachteile: kenne ich keine

damit ist es z.b. möglich - wie hier im forum - für jeden beitrag das gleiche "grundgerüst" zu benutzen, in das der entsprechende inhalt eingetragen wird. "threadid=20803" zeigt beispielsweise auf den primärschlüssel dieses themas und im script wird eine abfrage gestartet, die alle werte mit diesem schlüssel holt.

damit erspart man sich unheimlich viel arbeit und die benutzerführung wird auch wesentlich dynamischer.

hat das jeder verstanden? :rolleyes:

1. coolness:

wenn du main.php?menu=news und main.php?menu=gbook schriebst sieht das sicher cooler aus als gbook.php und news.php.
ausserdem kannst du alles in eine datei packen (aber das sit schwachsinn weils unübersichtlich ist)

2. weitergabe von variablen

wenn du variablen per get weitergibst oder zum beispiel bei nem news script ne detail anzeige machen möchtest (für die kommentare zB) ist es doch super wenn mann das script per dynamisch generierter url steuern kann.

PHP:
   if($show == "detail" AND !empty($id)) {
     // ausgabe der comments
   }
   else {
     //automatisch generierte url:
     echo '<a href="'.$PHP_SELF.'?show=detail&id='.$row['id'].'">';
  }

Bomber hat gesagt.:
1. coolness:

wenn du main.php?menu=news und main.php?menu=gbook schriebst sieht das sicher cooler aus als gbook.php und news.php.
ausserdem kannst du alles in eine datei packen (aber das sit schwachsinn weils unübersichtlich ist)

Öhm seid wann ist eine URL cool? :rolleyes:

ich glaub ich werde wirklich alt :-)

also noch ein bischen Konstruktives zu der Variablen übergabe per link.

Es ist nicht unübersichtlich alles in der index.php zu erledeigen wenn mann templates nutzt.

Mann kann in 0.nichts schon ein "Templateartiges" Konzept aufbauen

die links z.b

<a href="?go=neu ...
<a href="?go=edit ...
<a href="?go=del ...

dann im kontent bereich

<?
include('./tmpl/$go.tmpl.php");
?>

jetzt kann mann ganz leicht 3 verschiedene templates einbinden und die menustruktur passt.

währe die schnellste variante.
die nächste währe anhand einer
switch($go) {
case "neu": include_once("..") break;
....
einzubinden. usw :-)

Zurück