vorteile von index.php?page=xxx

hab mir gerade nochmal die tuts von mannita und kojote durchgelesen, aber irgendwie komm ich immer noch nicht dahinter

Habt ihr das direkt verstanden, bin ich einfach nur zu doof ? ^^

ich seh da nicht, dass das irgendwie leichter wäre, mit dem menu, man muss ja trotzdem immer

PHP:
<?
if($section =='neu'){
    include 'neu.php';     //index.php?section=neu
}
if($section =='alt'){
    include 'alt.php';     //index.php?section=alt
}
//usw. halt!
?>

eingeben. Wenn man nen neuen Link einfügen will, muss man das in der index.php doch auch ergänzen.

naja, bei genau _diesem_ beispielcode könnte man das ganze auch etwas abkürzen, indem man das so schreibt:
PHP:
<?php
    if ($section) 
    { 
        include($section . ".php"); 
    }
?>

und dann muss man nichts mehr ergänzen. dann muss man nur noch dafür sorgen dass eine entsprechende datei auch vorhanden ist. also wenn ein link mit "index.php?section=neuer_link" da ist, dann muss logischerweise auch eine datei namens "neuer_link.php" existieren, sonst gibt's erstmal einen fehler.

anderes beispiel (ich war mal so dreist, meinen eigenen code zu kopieren). ich übergeb meiner datei etwas in die variable "x". dann öffne ich ein verzeichnis mit diesem namen und lass mir alle dateien in diesem verzeichnis in ein array auflisten.
PHP:
if ($dir = @opendir ("./" . $x))
{
	chdir ("./" . $x);

$c_files = 0;
	while (($file = readdir ($dir)) != false)
	{
		if (! (($file == ".") || ($file == "..")))
		{
			$files[$c_files] = $file;
			$c_files++;
		}
	}
	closedir ($dir);
}
nichts besonders tolles, aber damit kann man viel machen.

Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von z0oL
ich seh da nicht, dass das irgendwie leichter wäre, mit dem menu, man muss ja trotzdem immer

PHP:
<?
if($section =='neu'){
    include 'neu.php';     //index.php?section=neu
}
if($section =='alt'){
    include 'alt.php';     //index.php?section=alt
}
//usw. halt!
?>

eingeben.
Dieses Beispiel ist wirklich etwas ungünstig, leichter ist es zum Beispiel wie schon einmal erklärt bei Datenbank abfragen. Wenn ich Beipsielsweise in die URL schreibe anzeigen.php?beitrag=746 wird durch die Variable beitrag der Wert 746 übergeben.
In der nächsten Datei erstelle ich dann eine Datenbank abfrage die so aussieht.
SELECT * FROM Beiträge WHERE ID = '$beitrag'. Dann gibst das einfach aus.
Gäbe es diese Möglichkeit nicht Variablen zu übergeben, müßte ich für jeden Beitrag nämlich für die 745 vorhergehenden eine extra Seite erstellen.

Ich hoffe das war verständlich. :-)

Zurück