Von webserver auf lokalen ordner zugreifen

dave_

Erfahrenes Mitglied
Ich habe ein formular, in dem man einen ordner angeben kann, in windows beispielsweise D:/einordner

nun wird überprüft ob dies ein ordner ist:

if(!is_dir($_POST["ordner"]){
print "kein ordner";
exit;
}

local funktionierts gut.

online weder mit file:///D:/ordner, D:/ordner, file://D:/ordner

wie kann ich auf einen lokalen ordner zugreifen?
geht das ?

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so: das ganze wird ein script um mehrere dateien hochzuladen, mit copy().

Ich wollte einfach, dass man den ordner angibt, und alle dateien werden hochgeladen, wäre super wenn das irgendwie geht.

Local klappts nämlich sooo schön (:

das bekommste nur über ein umweg hin:

das verzeichnis freigeben .. dann kannst du vom server aus zugreifen :-)

ist allerdings von hinten durch die brust ins auge :-)

du kannst nicht von einem webserver auf beliebige platten von irgendwelchen clientrechnern zugreifen, waer ja noch schoener... wo kommen wir da denn hin ? ;)

die einzige moeglichkeit die dir bleibt:
der webserver muss ein verzeichnis des clients "gemountet" oder per ftp zugreifbar haben, anders gehts nicht, was aber auch im prinzip totaler unsinn ist ( brust > auge und so ;) ).

was spricht denn gegen ein stinknormales upload formular ?

das dass bei dir lokal klappt ist auch logisch, wenn client und server der gleiche rechner sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja das habe ich schon verstanden.

gegen ein uploadscript spricht, dass man nur eine datei hochladen kann, ich möchte ja gleich alle files aus einem ordner hochladen.

an eine ftp verbindung habe ich auch gedacht, nur, wie kann ich dann auf den ordner des 'client' zugreifen?, das müsste doch das gleiche problem ergeben.

nein, per ftp ist es kein problem. auf dem client laeuft der ftp.
mit den schicken php-ftp funktionen kannst du auf diesen client connecten und files durch die gegend schieben ...

Ich habe mir die ftp funktionen mal angeschaut.

Wie ich mit hilfe von ihnen den ordner des clients auslesen, und die dateien hochladen kann, ist mir aber nicht klar.

Das das script die dateien vom client aus sendet ist mir klar.

zB funktioniert ftp_put($con,"file","D:/einefile", FTP_BINARAY);

aber wie bau ich eine schleife die alle files ausliest ?

erstens brauchst du ein get da du die daten ja vom client holen willst und auslesen eines verzeichnisses macht du mit nlist ... und darueber kann man eine prima schleife basteln ...

Zurück