vob 2 mpeg?

Dudel

Grünschnabel
Moin!

Ok, hier mein Problem:
Wie kriegt man eigentlich aus einer kompletten DVD-Struktur mit IFO's VOB's ... wieder ein mpeg-2?
Hab hier eine DVD, von der ich aber nur eine kurze Sequenz brauche. Muss also die VOB's irgendwie umwandeln und dann schneiden.
Geht das mit Premiere 6.5?

Nachgeschaltetes Problem:
Das mpeg soll auf einem Plasma laufen, der stellt aber beim Start automatisch 16:9 ein, die DVD ist aber im 4:3, dadurch wird das Bild in die Breite gezogen.
Wie kann ich das mpeg in der Breite stauchen, damit trotz 16:9-Darstellung ein 4:3 Bild rauskommt.

Sind sicher Standardfragen, habe aber über die Suchfunktion zu VOB und mpeg nur 3 threads gefunden, die mir auch nicht weiterhalfen.

Folgender Thread hilft Dir vielleicht zum ersten Problem weiter!

Zum zweiten Problem! Kannst Du den Plasma oder vielleicht am Zuspieler (Kamera, DVDPlayer etc.) wirklich nicht umstellen?
Ansonsten könntest Du ja in Premiere 6.5 Deinen Clip gleich in 16:9 berechnen bzw. umrechnen lassen!

Hi und danke erstmal für die Antwort!

Die Anleitung scheint ganz gut zu sein, werde ich dann gleich ausprobieren.
Zum 2. Problem:
Habe gestern ein bisschen mit FlaskMPEG rumgespielt und direkt von der DVD eine 16:9-Datei erstellt, was aber auch nichts bringt, denn dann ist das Bild ja immer noch in die Breite gestreckt.
Die Logik sagt mir, das ich das Bild erst stauchen muss und der Plasma streckt es wieder. Natürlich kann man den Plasma manuell umstellen, aber der läuft täglich über eine Zeitschaltuhr an und die kann am Wochenende leider nicht auf die Knöpfe drücken, so wie ich das jetzt täglich mache ;)
Neue Idee: Kann man links und rechts schwarze Balken ansetzen und dann das Bild auf 16:9 rendern?

Merkst schon, bin ein Newbie.

Zurück