Visual C++ - Drucken aus dialogbasierenden Anwendung

Na? und was machste wenn ich dir deine viel gelobte VC++ IDE weg nehm und dir nur n prozessor pack hin stelle, wie wirs beispielsweise in der schule haben?
klasse, dann kannste nichmal ne MFC app schreiben weil du ständig mit wizards gearbeitet hast und nichmal weißt was das teil eigendlich intern macht....

Nun den wettbewerb können wir gerne machen... jeder hatt einen komandline compiler und einen standart texteditor seiner wahl zur verfügung, was nicht zur verfügung steht sind editoren die syntax hervorhebung benutzen, die assistenten für automatische code generation bieten, genauso wie referenzen zum thema.. na viel spaß.. mein code dafür is etwa eine bildschirmseite groß... deiner wird vermutlich faktor 2 bis faktor 3 ausfallen, zumal du alle handler und so weiter in der klasse registrieren musst... die zeit richtet sich entsprechend dannach..

Aber der einzige wirkliche grund wiso alles mit MFC arbeitet, ist weil die leute das API meist gar net beherschen... in büchern wie "VC++ in 21 Tagen" oder ähnlichen is nur MFC beschrieben, den viele dann sogar einfach nur abtippen und ihn nich verstehen.... ich frag mich nur, wiso sollte man MFC benutzen?

ich meine jetzt geh ich mal davon aus das ich nicht nur in C++ programmier, sondern vieleicht mal für irgendein opensource projekt auf C angewiesen bin... ich geh davon aus das ich vieleicht nicht nur C# sondern auch mal Delphi, Pascal, oder ähnliches programmieren muss... nun und da gibts bekanntlich kein MFC....

also ich für meinen teil seh eigendlich keine vorteile gegenüber dem API die nicht durch irgendwelche nachteile gleich mehrfach ausgeglichen werden..........

Lassen wir das, es bringt im endeffekt doch überhaupt nix.. jeder hatt seine meinung die er vertritt, und die wird sich auch durch eine solche diskusion nicht ändern

Original geschrieben von chibisuke
Na? und was machste wenn ich dir deine viel gelobte VC++ IDE weg nehm und dir nur n prozessor pack hin stelle, wie wirs beispielsweise in der schule haben?

Erstens hab ich die IDE weder gelobt, noch ist diese Annahme realistisch, wenn man in einem produktiven Prozeß involviert ist (Job, Uni, ...). Auf Arbeit schließt Dich auch keiner im dunklen Kämmerlein ein und verlangt von Dir mit dem Taschenrechner die Jahresbilanz des internationalen Multikonzerns Deiner Wahl zu berechnen...

klasse, dann kannste nichmal ne MFC app schreiben weil du ständig mit wizards gearbeitet hast und nichmal weißt was das teil eigendlich intern macht....

Ich bin Dipl.-Inf. und weiß ziemlich genau, was da unter der Decke abläuft. Allerdings ist das vollkommen irrelevant, solange es um die Nutzung des Frameworks (der Wrapperklassen) geht. Die Vereinfachungen der Nutzung einer API durch das Einführen von Wrappern wird seit Jahren überall praktiziert und wahrscheinlich nicht, weil sie alle doof finden...

Nun den wettbewerb können wir gerne machen... jeder hatt einen komandline compiler und einen standart texteditor seiner wahl zur verfügung, was nicht zur verfügung steht sind editoren die syntax hervorhebung benutzen, die assistenten für automatische code generation bieten, genauso wie referenzen zum thema.. na viel spaß.. mein code dafür is etwa eine bildschirmseite groß... deiner wird vermutlich faktor 2 bis faktor 3 ausfallen, zumal du alle handler und so weiter in der klasse registrieren musst... die zeit richtet sich entsprechend dannach..

Du gehörst also scheinbar auch zu denen, die der Meinung sind "Hardcore-Coder" nutzen keine IDE, das machen nur Idioten und Newbies, die nix können. Ich weiß nicht warum Du das glaubst (so es denn so ist), nur frage ich mich intensiv warum ich die offensichtlichen Vorteile von Objektorientierung, Codegenerierung, Syntaxhighlighting, etc. nicht nutzen sollte. Wenn Du ein gutes Argument dafür hast, ich höre Dir gerne zu...aber bitte SINNVOLLE.

Aber der einzige wirkliche grund wiso alles mit MFC arbeitet, ist weil die leute das API meist gar net beherschen... in büchern wie "VC++ in 21 Tagen" oder ähnlichen is nur MFC beschrieben, den viele dann sogar einfach nur abtippen und ihn nich verstehen.... ich frag mich nur, wiso sollte man MFC benutzen?

Du redest hier von Leuten, die wahrscheinlich nicht mal den Unterschied zwischen API und MFC begriffen haben. Warum führst Du die in einer Argumentation zum MFC-API-Vergleich an? Versteh ich net...und...siehe letzter Satz (von mir in diesem Posting)...

ich meine jetzt geh ich mal davon aus das ich nicht nur in C++ programmier, sondern vieleicht mal für irgendein opensource projekt auf C angewiesen bin... ich geh davon aus das ich vieleicht nicht nur C# sondern auch mal Delphi, Pascal, oder ähnliches programmieren muss... nun und da gibts bekanntlich kein MFC....

Erster Punkt an Dich. Nur gilt, wie bei fast allen Sachen das Programmieren betreffend: "Kannste eins, kannste alles!"

Die Vorteil/Nachteildiskussion halte ich in sofern für sinnlos, weil Du immer noch mit (mir) unverständlichen, falschen, nicht unbedingt von "jahrelanger Erfahrung" zeugenden Argumenten daher kommst. Ansonsten hätte ich da oben vielleicht was von "viele Fehler in der MFC-Implementierung" oder ähnlichen, tatsächlichen Nachteilen der MFC gelesen. Das was Du schreibst, kann ich da leider nicht gelten lassen, obwohl ich durchaus bereit bin zu akzeptieren, das weder MFC noch API noch irgendwas anderes die perfekte Lösung sind, aber wenn Diskussion, dann bitte mit sachlichen Argumenten und nicht ausgedachten oder dahergeträumten Szenarios. Womit wir wieder bei der Motivation für mein erstes Posting in diesem Thread wären...und siehe, es änderte sich nichts...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Doch auch ich benutz ne IDE.. aber es gibt durchaus situationen wo man entweder nicht die möglichkeiten hatt eine zu nutzen, oder es ganz einfach sinnvoller ist ohne zu arbeiten...

kleine beispiel... du bist bei einem bekannten, der hatt null ahnung von alle dem, du schreibst ihm schnell n kleines progy... kompiler gibts im internet zum säue füttern, aber IDE wirste ne wirklich gute im internet nur schwer finden...

das is ein fall wie er mir durchaus ab und zu begegnet

außerdem.. wartest du gerne ne halbe stunde bis was kompilert is wenn du es in 10 minuten haben kannst? (n bischen übertrieben).. weil wenn du die windows bibliotheken ordendlich einbindest und nur das was du brauchst.. dann kompiliert es im gegensatz zu MFC um einiges schneller, wo du ja nur deine stdafx.h hast..

Du konstruierst laufend ungünstige Szenarios und begründest damit Deine Ansichten. Also mal ehrlich: Wann gehst Du zu einem Freund und "codest mal eben was"? Und selbst wenn, Eventualitäten und ausgedachte Problemfälle kann ich Dir für JEDES BELIEBIGE Szenario angeben und damit scheinbar schlüssige Argumentationen widerlegen. Das hilft nur nichts, weil es einfach vollkommen unsachlich ist...

was is daran unsachlich, ich hab laufend situationen wo ich keine IDE verfügbar hab...

du etwa noch nie ohne IDE gearbeitet? kann ich fast net glauben...

nun mir persönlich bringt MFC gar nix.. weil die paar mal wo ich es leicht einsetzen kann, die sind so selten tja... entsprechend hab ich aufgehöhrt es zu benutzen... so und nun lassen wir das thema, sonst wird das noch ein ganzer roman hier..

nun mir persönlich bringt MFC gar nix..

Aha...jetzt sind wir endlich soweit... Dir persönlich bringt sie nichts, aber dann verwechsel Deine persönlichen Ansichten bitte nicht mit überzeugenden Argumenten...

[EOD]

Neue Beiträge

Zurück