Vista oder XP?

Irgendjemand_1

Erfahrenes Mitglied
Hallo.
Da ich mir demnächst einen neuen Rechner hole, brauch ich noch ein Betriebssystem. Das Betriebssystem wird nicht vorinstalliert sein, da ich den Rechner selbst zusammenbaue. Also hab ich die freie Auswahl.
Ich würde ja mein altes XP, welches ich jetzt benutze weiterbenutzen, aber die Version wird nicht als Original anerkannt -> Keine Patches/Servicepacks und Co.
Ich hatte zwar hier auf dem Rechner noch keine Probleme dadurch, dass ich keine Patches installiert habe, aber wenn ich schon einen neuen Rechner kaufe, kanns ja auch gleich ein originales Betriebssystem sein.
Nur soll ich mir jetzt nochmal XP holen oder Vista? Irgendwie kann ich mich mit Vista nicht so Recht anfreunden, aber so schlimm kanns ja gar nicht sein oder?

Also wie sehr ihr das? XP für einen Bruchteil weniger Geld oder gleich Vista?
Das was ich bisher über Vista gehört hab hat mich halt nicht so wirklich überzeugt.
Und 100% Linux bzw andere OS Systeme kommen für mich auch nicht infrage.
 
Es ist glaube ich nach wie vor die bessere Wahl, sich für XP zu entscheiden. Vista steckt noch viel zu tief in den Kinderschuhen: schlechte Hardware-Unterstützung, Bugs an allen Ecken und Enden uvm., was den Spaß am Betriebssystem sehr schnell ausbremst. XP hat das schon mehr oder weniger durchlaufen. Deshalb solltest du es vorerst verwenden. In einem Jahr solltest du dich nochmal umschauen, ob Vista dann bessere Kritik erhält, als es momentan der Fall ist.

Gruß
PhoenixLoe
 
Richtig!

Also benutz erstmal das Nicht-Patchbare XP und "besorg" dir dann in ~6 Monaten ein "original" Vista.
Fuer ein halbes Jahr kann man ruhig noch XP verwenden. :-)
 
Naja ich würde wenn dann dauerhaft XP weiterverwenden, bis es nicht mehr vertretbar ist bzw bis der nächste neue PC kommt, was vermutlich eher der Fall sein wird.
Also es wird schon eine Dauerhafte entscheidung sein. Ich schätze mal bis 2010 würde ich dann noch mit XP arbeiten/spielen usw.

Ich hab grad eben auch noch mit meinem Bruder telefoniert und er sieht auch keinen Sinn in Vista, ich mein WOZU bitte brauch ich Vista? DX10 wär vielleicht ein Argument, aber da ich eh keine DX10 kompatible Grafikkarte kaufen werde (die X1950), kann mir das auch egal sein.

Ich bin zwar wie gesagt mit einem ungepatchtem XP bisher gut klargekommen, aber ich glaube ich kaufe mir dann ein neues, für 2-3 Jahre oder mehr lohnt sich das sicherlich.
Bis 2010 gibt's doch glaube ich noch Patches für XP oder?

Also mir fällt nix ein, was ich in XP vermisse, was mir Vista bieten könnte, wobei ich Vista ehrlichgesagt nicht gut kenne.
 
Ich möchte dazu sagen, dass XP durchaus vertretbar ist, da die einzigen Programme, die auf lange Sicht Vista benötigen werden PC-Spiele sind wegen Shader 4 und DirectX 10. Allerdings werden noch mindestens ein Jahr die Spiele einen Fallback auf DirectX 9 haben. Von daher ist denke ich erst ein umstieg nötig sobald du dich dafür entscheidest ein Spiel zu spielen, dass Vista benötigt.

Allerdings möchte ich sagen, dass Vista nicht so unausgereift ist wie einige Behaupten. Es läuft stabil und flüssig, alle Treiber und Programme arbeiten. Spätestens im Kompatibilitätsmodus, der im Gegensatz zu XP sehr zuverlässig arbeitet.

Zu der Grafikkarte sei gesagt, dass Nvidia wesentlich zuverlässigere Treiber produziert und rein technologisch weiter ist als AMD/ATI. Außerdem sind die aktuellen Karten noch zu schwach für DirectX10... d.h. sie haben ganz schön zu kämpfen eine ordentliche Framerate zu liefern.
 
Also ihr seid praktisch auch der Meinung, wenn ich eh keine DX10 Karte hab, kann ich ruhig noch ein paar Jahre mit XP arbeiten? Mit XP komm ich nämlich ganz gut zurecht und wie gesagt, es gibt dann ja keinen wirklichen Grund auf Vista umzusteigen.

Also danke für eure Antworten, ich werde mich dann wohl für XP entscheiden außer es schafft noch jemand mich inerhalb der nächsten 1-2 Tage vom Gegenteil zu überzeugen :D
 
Ich rate dir zu XP, gerade weil du dir diese Grafikkarte kaufen willst. Vista läuft zwar auf meinem Rechner auch stabil, aber es hat einfach keinerlei Vorzüge zu bieten, weshalb ich es im Regal versauern lasse (hab die Ultimate Version).

Zu der Grafikkarte will ich dir noch was sagen, da ich selber eine Sapphire X1950 Pro mit 512 MB Ram hab. Ich hab mir die Karte für meinen AGP Port gekauft, da sie letztes Jahr noch das absolute Topmodell für 3D Leistung bei den AGP Karten war und dabei noch 100 Euro günstiger als das langsamere Nvidia Topmodell. Gesetzt den Fall du willst an die Karte nur einen Monitor hängen und erwartest nicht zu viel unter Linux, dann schlag zu. Wenn du aber wie ich 2 Monitore verwenden willst, dann kann ich dir nur dringenst abraten diese Karte zu kaufen, denn egal welche Treiber Versionen ich bisher probiert hab, ich hatte nur Ärger. Im Prinzip muss ich bei jedem 2ten Neustart meine Systemeinstellungen für den 2ten Monitor aktualisieren. Sowas hab ich bei meiner vorherigen nvidia 6600 GT nicht erlebt.

Ich werd demnächst dem neuesten Ati Treiber nochmal eine Chance geben und dann nochmal Stellung dazu nehmen, bisher komm ich mit den Omega Treibern am besten klar, aber die Mängel im 2 Monitor-Betrieb sind meiner Meinung nach ein Kaufargument für Nvidia Karten.
 
Gibs dazu auch mehr als die simple Aussage? Zum Beispiel nen Grund warum du XP bevorzugst? Oder glaubst du deine Meinung wird so hoch geschätzt, dass allein das für die Entscheidung zu XP genügt? Denk mal drüber nach was ein Beitrag liefern sollte ;)
 

Neue Beiträge

Zurück