Videotracking Problem

Marius Heil

Erfahrenes Mitglied
Hi,

für ne Szene im Film muss ich ein virtuelles Grab ausheben.
Ich hab nun ne kurze Videosequenz getrackt und da nen Würfel reingesetzt:
http://www.fahrschule-merkel.com/werw.avi
An der einen Kante der Steinkachel hatte er einen Punkt erkannt, an exakt diesen Punkt habe ich dann auch den Würfel gesetzt.
Wie man im Anhang erkennen kann funktioniert das anfangs auch reichlich passabel.
Bei dem Kameraschwenk jedoch geht was ziemlich schief.
Was hab ich denn in diesem Fall falsch gemacht?
Gibts auch ne alternative Methode bei der ich ncith das komplette Video tracken muss, geht es, dass ich eine orangene Decke auf den Boden leg, die dann zusammen mit nem 3D Programm das Grab ergibt?

Marius

Hi,

das hatte ich mir schonmal angeschaut und auf diese Weise hab ichs ja auch gemacht.
Die Frage ist, was ich falsch gemacht hab.

Marius

Hallo,

"Was habe ich falsch gemacht?" ist beim Tracking nicht wirklich die richtige Frage :) .
Es geht eher darum "genug" richtig zu machen :) .
Ich weiss nicht wie weit Icarus sich manipulieren lässt. Aber du musst mehr Trackingpunkte erzeugen. Es ist schwer auf deinem Avi genug zu erkennen... aber es scheint, dass der Tracker entschied, dass die Kamera eher eine Seitwärtsbewegung macht als eine Rotationsbewegung.
Eventuell hilft es, wenn du Icarus zwingst, mehr Punkte, die die Parallaxe zeigen, zu vergleichen. Sprich mehr Punkte im Vordergrund (Ich denke mal der Hintergrund hat genug davon, aber was weiss ich schon, sehe ja deine Trackingpunkte nicht im Video). Was der Tracker auch gerne hat, und in deinem Beispiel etwas fehlt, ist im Vordergrund Ein Objekt zu haben, das wenigstens einen Teil der Bildhöhe beansprucht. So hat er die Möglichkeit die Parallaxe auf mehreren Ebenen in die Höhe zu erfassen. (Also vielleicht nochmals Filmen mit einem Sonnenschirm(-Stange) im Vordergrund, während du die Kamera drehst.
Schlussendlich kommt es darauf an, dass durch genug Informationen über die Parallaxe Icarus in deinem Fall zum Schluss kommen müsste, dass nicht wirklich eine Seitwärtsbewegung sondern eine Drehbewegung stattfindet. (Dies weil die Punkte, welche auf einer Ebene in die Tiefe gehen (Parallaxe in etwa:rolleyes:) sich relativ zueinander nicht all zu stark bewegen. (Im Gegensatz zu einer Seitwärtbewegung wo dieser Effekt das Maximum erreicht).

Liebe Grüsse
Matthias

Zurück