Video erstellen

Tobias K.

Erfahrenes Mitglied
moin

Ich suche nach einer Möglichkeit aus mehreren Bildern, oder noch besser mehreren DCs ein Video zu machen. Am liebsten ne Avi, wäre aber für alles dankbar.
Im Internet findet man anscheinend nur Informationen wie man eine abspielen kann...

mfg
umbrasaxum

Hi.

Du könntest auch MEncoder aus dem MPlayer Projekt verwenden. Binaries für Windows gibt's hier.

Der Befehl um dann alle .jpg Dateien im aktuellen Verzeichnis in einen AVI Container mit dem MPEG4 (DivX 4/5) Codec zu schmeißen ist dann:
Code:
mencoder   "mf://*.jpg"   -mf  fps=25  -o  output.avi  -ovc  lavc  -lavcopts vcodec=mpeg4

Aber wahrscheinlich wolltest du das programmiertechnisch lösen, oder? Du könntest allerdings MEncoder als Backend benutzen (warum das Rad nochmal erfinden?).

moin

@MCoder
Danke für den Link! Habs erstmal nur überflogen, sieht aber sehr vielversprechend aus.

@deepthraot
Auch dir danke. Und nein ich muss es nicht unbedingt programmiertechnisch gelöst werden, wenn ich ein Programm benutzen kann das eh (fast) jeder aufm PC hat, ist das kein Problem.

Aber da ich aus lizenzrechtlichen Gründen den TSCC Codec eh nicht nutzen kann/darf, wird es wohl zu einer anderen Lösung kommen.

mfg
umbrasaxum

Also wenn die Größe primär mal uninteressant ist, dann versuch dir doch selbst eine AVI zu schreiben (das Format is glaub ich nicht so kompliziert).
Um eine Kompression, kann man sich ja später kümmern.
Um wieviele Einzelbilder handelt es sich den dabei und in welcher Auflösung sind die und in welchem Format hast du die vorliegen?

Gruß Daniel

moin

Naja, die Größe und Qualität ist ausschlaggebend.

Beispiel:
MIt Windows Media... Codec:
Qualität gleich dem Original, ohnt Ton, 30Sekunden 20 MB

Mit TSCC:
Qualität gleich dem Original, ohne Ton, 90 Sekunden 5 MB

Problem:
Eine Lizenz um den TSCC Codec zum komprimieren zu nutzen kostet 300€.
Und nen eigenen Codec entwickeln der da auch nur einigermaßen mithalten kann, nene.

Lösung: Wird nicht verraten :P

Wofür das ganze? Wird auch nicht verraten :P :P

mfg
umbrasaxum

Zurück