Verschweißen/Weld

Versuch mal, ein "seitliches" Edge der beiden zu weldenden Splines zu löschen und dannach zu welden.

HTH
Navy
 
Also ich hab eigendlich alles ausprobiert auch noch mal die Tutorials aber keinen Erfolg. Soll ich 3ds max 6 nochmal neuinstallieren?
 
Hm...ich kann nicht über Probleme klagen. Weld Radius, Fusen und Eckpunktanzahl sind eigentlich die einzigen Sachen, die es afaik zu beachten gilt.

Aber mal was anderes: Was willst Du eigentlich genau machen? Wenn ich mir das Bild oben anschaue würde ich meinen anderes gehts leichter? Also wenn Du nen Kopf moddeln willst bist Du mit Splines sicher nicht gut beraten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Spline vertices müssen doch nichtmal miteinander verbunden werden , wenn mit einem Surface-Modifikator gearbeitet wird.Sie müssen nur exakt übereinander liegen.
Ich bin selbst eher Polyschubser , hab da nicht den wirklichen Überblick , aber ließ dir mal das Nashornkopf-Tutorial in der max-Hilfe durch...
 
Also ich hab 3ds max 6 neuinstalliert und jetzt gehts.

@ Hinnerk
Surface-Modifikator funktioniert wenn Spline vertices verschweißt, aufeinander oder nahbeinander sind

Ich hab jetzt noch ne frage kann man ein Linienende mit einer andern Linie verschmelzen?
 

Anhänge

  • image72.jpg
    image72.jpg
    19,4 KB · Aufrufe: 66
Wenn es zwei verschiedene Spline-Objekte sind, zuerst per "Attach" die eine Spline der anderen zufügen. Dann wie gehabt. In deinem Bild der horz. Linie einen Punkt hinzufügen ("Insert") und die beiden Schnittpunkte verschmelzen.
 
das verschmelzen der Punkte ist nichteinmal notwendig, es reicht wenn die Punkte 100% übereinanderliegen. Nur mußt du darauf achten, das an sich kreuzenden Linien auch auf beiden Linien ein Punkt an der Kreuzung ist.
 
Sie muessen nichtmal 100% uebereinanderliegen und nen vertice brauchts an der Stelle auch nicht (auch wenn es das ganze vereinfacht)... Es gibt nen threshold fuer den Toleranzbereich...

@Hellfire: Nein nur Endpunkte sind miteinander verschweissbar! Aber wieso willst du die ueberhaupt verschweissen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück