Verlaufproblem - Frage dazu Corel Draw 11

Hi nickname,

CS kenne ich nur von der Schule her, und da muss ich sagen, dass die Ladezeiten enorm hoch waren. PS 7 ist sehr gut finde ich. Die neuen Sifteeinstellungen, um echt schöne Effekte zu erzielen fehlen mir ein wenig in PS 6. Auch darf das Reparaturwerkzeug nicht vergessen werden.
In CS2 ist das Perspektiven-Werkzeug sehr beeindruckend, noch viel besser die Smart-Clip-Funktion, (oder wie die heißt :) ) um Vektorgrafiken verlustfrei zu skalieren.
Naja, vielleicht ist ja CS2 mal als OEM bei einer Digicam dabei :D Solange harre ich mit PS 6 aus.

Schöne Grüße
DJ Trancelight
 
Hi,
OF: wenn ich mich da einklincken darf, ich habe mit Verison 4 angefangen und war heilfroh als endlich die 5er raus war (wegen der History, vorherdurfte man sich halt einfach keinen Fehler erlauben) aber mehr als die 5er braucht man echt nicht zum Arbeiten. Alles was ich heute mach habe ich damahls auch schon gemacht und auch hinbekommen.
Natürlich gibt es in den neueren Versionen Verbesserungen die einem das Leben erleichtern, aber zum produktiven Arbeiten reicht die 5er voll aus.

Gruß
 
wenn ich mich da einklincken darf,

aber klar doch!


und war heilfroh als endlich die 5er raus war (wegen der History, vorherdurfte man sich halt einfach keinen Fehler erlauben)

stimmt, ich hätte sogar gedacht, dass die History (Protokoll-Funktion) erst ab der 7er dabei ist - war echt überrascht und richtig froh darüber die Funktion in der 6er nutzen zu können.
Da kannst Du wohl warten bis Du schwarz wirst *g*

So abwägig ist das ganze nicht. Um die jetzt aktuellen Kameras um 1000 EUR nächstes Jahr wieder attraktiv zu machen, lassen sich die Marketingfachleute einiges einfallen. :)

bye
DJ Trancelight
 
So abwägig ist das ganze nicht. Um die jetzt aktuellen Kameras um 1000 EUR nächstes Jahr wieder attraktiv zu machen, lassen sich die Marketingfachleute einiges einfallen.
Adobe macht das bestimmt nicht mehr, einmal gab es eben die 6er als OEM, seitdem gibt es Megatrouble mit Schwarzware!
Photoshop (so es das noch bleibt nach dem Aufkauf von Macromedia) ist und bleibt wohl Bildbearbeitung der Spitzenklasse und wird eben gerade aus Marketinggründen nicht wieder als Billigzusatz missbraucht werden, so seh ich das ;)


Gruß
nickname
 
Okey :)

Wenn wir eh schon ein bischen off Topic sind und du (nichname) dich sehr gut in PS auskennst, dann hätte ich noch eine Frage zum Farbmanagement, bzgl. der Webgrafiken.
Welches Farbmanagement stellst du/ihr ein, wenn in Photoshop gearbeitet wird?
Das sRGB hat ja einen kleineren Farbbereich als das Adobe RGB. Ich habe bis jetzt aber immer das sRGB verwendet.

Danke euch für eure Meinungen.

bye
DJ Trancelight
 
Ups, danke für die Blumen, aber sehr gut bestimmt nicht, dazu müsste man Jahre tagtäglich einige Stunden damit arbeiten, das tu ich (zumindest momentan) nicht (mehr). Und kenne schätzungsweise gerade mal 50% von dem was PS eigentlich alles wirklich kann, dafür ist es einfach zu komplex.
Ich mache damit hauptsächlich Bildbearbeitung, andere wieder weniger das, sondern basteln komplett eigene Entwürfe, je nachdem benötigt man bestimmte Dinge so gut wie gar nicht und weiß eben auch um manche Tricks nicht.
Ich habe den Adobe Farbraum eingestellt, aber auf einem Rechner leider selber Probs damit, wenn ich ein eigens damit bearbeitetes Bild wieder öffne, sagt er mir das wäre nicht der verwendete Farbraum, was ich denn nutzen möchte *lol*
Tja, hab alles nun durch, kann keine Unterschied feststellen, bei RGB ist es ja eh nicht so wichtig kommt ja sowieso auf den Monitor des nächsten Users an, im Web hast Du ja null Einfluß drauf, das kann bei Dir ganz klasse aussehen, mehr kannst Du dann nicht tun, aber wunder Dich nicht, dass es auf 'nem anderen anders aussieht.
Vor allem TFT/LCD sind im Normalfall nicht sonderlich "Farbecht" möchte ich es mal nennen.
Ansonsten kann ich Dir die (Video)Tuts von Martin Schaefer empfehlen z.B. dieses:
http://www.tutorials.de/tutorials114307.html
Weiß jetzt nicht ob es das ist was ich speziell meine, da sind aber auch gute Tipps.
Ich hatte mal was gesehen, wo er was zu den Farbräumen sagte, vor allem interessant für den Druck, da gibts halt noch Feineinstellungen unter erweitert.


Gruß
nickname
 
Hi nickname,

vielen Dank für die tolle Erläuterung. Also Im Prinzip könnte man es gleich bei sRGB für Webgrafiken belassen, weil ja nicht jeder mein Monitor hat. Die Auswirkungen könnten somit ähnlich wie bei einer Umwandlung von RGB in CMYK ausfallen, also dass ein Bild in Photoshop, welches bei mir super ausschaut wg. Adobe RGB, mit erheblich verfälschten Farben bei anderen Leuten auf dem Monitor angezeigt wird. Oder habe ich da was falsch verstanden?
Ah prima Das Tutorial habe ich mir mal vor einem 1 Jahr angeschaut, aber damals konnte ich mit den vielen Fachbegriffen nichts anfangen. Das schaue ich mir bei Gelegenheit ganz in Ruhe an. Danke für den Tip!!

Schöne Grüße
DJ Trancelight
 
Hi,
ja im Grunde hast du recht nur wird die Auswirkung nicht ganz so krass sein. Und man kann heute auch ICC-Profile bei Webseiten mit abspeichern und somit versuchen das die Grafiken gleich aussehen.
Wenn du solltest dir einen Frabraum aussuchen der am besten relativ nahe (also ein kleiner kann schon der richtige Weg sein) am CMYK ist, dann ist die Differenz nicht unbedingt so groß wie sie bei einem großen wäre. Ein Grund sRGB zu verwenden ist zum Beispiel ganz sinnvoll wenn du dir digitale Bilder abziehen läßt da die ganzen Geräte mit dem sRGB Farbraum arbeiten.

Gruß

PS: Sorry für die recht ungenaue Angabe der größe des Farbraumes. Es hängt halt wirklich davon ab wie der Farbraum aufgebaut ist. Im Netzt gibt es aber ne ganze Menge Infos dazu.
 
@DJTrancelight
einen Vergleich kann man da eigentlich gar nicht ziehen, es kommt ja nicht nur auf den fremden Monitor an, sondern auch auf dessen Einstellungen (nicht nur das Farbprofil sondern auch Helligkeit, Kontrast), auf 'nem Mac ists grundsätzlich heller als am PC und solche Scherze, ich mach mir da keinen Kopp mehr drum.
Was Du aber, solltest Du es noch nicht getan haben, machen kannst mit Adobe Gamma kalibrieren, das wird normalerweise mit Photoshop installiert und befindet sich in der Systemsteuerung.
Das ist nur ein Minimum was man tun sollte, professionell ist es noch nicht, das kostet richtig, im Idealfall müssen dann auch weitere Geräte aufeinander abgestimmt werden, ist schon ein heikles Thema.

@DirtyWorld
Und man kann heute auch ICC-Profile bei Webseiten mit abspeichern und somit versuchen das die Grafiken gleich aussehen.
Das hab ich ja noch nie gehört, wie denn das?
Wie sollten die beim User installiert werden, oder denke ich da zu umständlich?


Gruß nickname
 
Zurück