Verdeckte Kanten rendern?

Re: Vedeckte Kanten

Original geschrieben von uhvk

@ controller:
Den einfachen Weg über "force2sided" in der Matbib / Rendererinstellungen habe ich versucht. Allerdings werden die dabei die Wires irgendwie zerrissen. Klappt als auch nicht. Habe auch versucht vorher die Normalen anzugleichen. Half aber auch nicht.

Also das müsste gehen. Bin mir fast 100% sicher. Was verstehst du denn genau unter zerissen?

Is vielleicht nich besser als zusätzliche Geometrie aber teste es mal

jedes Objekt kopieren und der Kopie ein Wire Mat geben. Dann den Modifier Push mit kleinem Wert druff...

Hi again,

ach ja:
Die momentane Stadtstruktur besteht aus Polylinien, die mit dem Extrude-Modifikator eine Höhe bekommen haben.

@controller:
Beim Wireframe-Rendern sind die Baublöcke logischerweise "durchsichtig". Nun entstehen also schöne scharfe Wires, allerdings müßte irgendwie das "Innere der Blöcke" gefüllt sein, damit man die Rückseite nicht sieht (ähnlich "shaded edges). Der Comic Shader leistet das - rendert nur ewig und hat unscharfe Kanten. Mit "zerissen" meinte ich, dass Teile des Wireframe-Renderings fehlten (vermutlich waren die Normalen nicht alle gleich ausgerichtet).

Verdeckte Kanten

@ newimer

Deine Idee funktioniert! (siehe Bild) Allerdings hat die Sache 2 Nachteile:
1. Es entsteht NOCH mehr Geometrie
2. Die Kantendicke / Schärfe ist fast nicht zu kontrollieren (oder nur sehr umständlich)

mfg
uhvk

Anhänge

• push.jpg
    push.jpg
    90,4 KB · Aufrufe: 65
Verdeckte Kanten

Hi,

weiterhin habe ich versucht einfach ein Material als Wire mit einem als normalen Orangeton zu mischen, blenden oder zusammenzusetzten (blend, mix, multisub...). Dann allerdings bleiben nur die Wires übrig (auch den man die Hirarchie der Materialien ändert).

mfg
uhvk

Das habe ich doch die ganze Zeit gemeint! Ist genaus das gleiche was Newimer gepostet hat. Nur dass die Geometrie nicht nochmal kopiert wird sondern einfach doppelt gerendert wird. Die Kanten bzw. Wirestärke läst sich einstellen und falls sie zu unscharf sind einfach das AntiAliasing runterfahren.

Müsste alles gehen...

Gruss Controller

Zurück