the incredible Leitman
Erfahrenes Mitglied
Sooo, ich habe ein ziemlich blödes Problem, mit dem ich einfach nicht klar komme und wollte um eure Hilfe bitten... BITTE 
Also, ich habe eine Klasse, abgeleitet UserControl,
also ein eigenes Control
in dieser Klasse befindet sich eine ref class "Menue", abgeleitet von Form
nun möchte ich, wenn ein bestimmter Button in meinem Control geöffnet wird, die Form Menue erstellen und anzeigen. (funktioniert noch)
Auf der form befinden sich wieder einige Buttons.
Wenn man einen dieser Buttons drückt, soll sich die Form schließen (das bekomm ich auch noch hin *lol*)
UND
zurückgeben, welcher Button gedrückt wurde (so... ab jetzt happerts)
Genauere Erklärung:
Wenn der Benutzer auf den Button clickt, erscheint eine Form mit Auswahlmöglichkeiten, ähnlich einer Listbox
Je nachdem, welchen Button der Benutzer drückt, verschwindet die Form und der Button, der sie aufgerufen hat, erhält den Text, des eben gedrückten Buttons und eine damit verbundene, spezifische Funktion...
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen
Habe bereits versucht, wenn das Click Event des FormButtons aufgerufen wird,
eine Funktion der ControlKlasse aufzurufen, aber das funktioniert irgendwie nicht...
Wieso kann ich in einem Eventhandler einer Form nicht auf Funktionen eines Controls zugreifen?
Error"illegal call of non-static member function"
warum muss die Funkton static sein?
Ich weiß nicht, wie ich das lösen kann, von der Form aus kann ich nicht auf den Button des Controls zugreifen, oder auf andere members
Hoffe auf eure Unterstützung,
mfG
der Leitman
PS: Wenn wer braucht, kann ich Code posten, muss ich aber erst kürzen

Also, ich habe eine Klasse, abgeleitet UserControl,
also ein eigenes Control
in dieser Klasse befindet sich eine ref class "Menue", abgeleitet von Form
nun möchte ich, wenn ein bestimmter Button in meinem Control geöffnet wird, die Form Menue erstellen und anzeigen. (funktioniert noch)
Auf der form befinden sich wieder einige Buttons.
Wenn man einen dieser Buttons drückt, soll sich die Form schließen (das bekomm ich auch noch hin *lol*)
UND
zurückgeben, welcher Button gedrückt wurde (so... ab jetzt happerts)
Genauere Erklärung:
Wenn der Benutzer auf den Button clickt, erscheint eine Form mit Auswahlmöglichkeiten, ähnlich einer Listbox
Je nachdem, welchen Button der Benutzer drückt, verschwindet die Form und der Button, der sie aufgerufen hat, erhält den Text, des eben gedrückten Buttons und eine damit verbundene, spezifische Funktion...
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich und ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen

Habe bereits versucht, wenn das Click Event des FormButtons aufgerufen wird,
eine Funktion der ControlKlasse aufzurufen, aber das funktioniert irgendwie nicht...
Wieso kann ich in einem Eventhandler einer Form nicht auf Funktionen eines Controls zugreifen?
Error"illegal call of non-static member function"
warum muss die Funkton static sein?
Ich weiß nicht, wie ich das lösen kann, von der Form aus kann ich nicht auf den Button des Controls zugreifen, oder auf andere members
Hoffe auf eure Unterstützung,
mfG
der Leitman
PS: Wenn wer braucht, kann ich Code posten, muss ich aber erst kürzen