Vb TabIndex

cobfreaky

Mitglied
Heyho,

Ich möchte das erste mal mit dem TabIndex arbeiten, leider kann ich nur Tabs erstellen. Doch sobald ich draufklicke steht in jedem Tab das gleiche. Das soll natürlich variieren...

Bitte helft mir. Ich programmiere mit Vb08.

Gruß,
cob

Hallo!

Meinst du jetzt den TabIndex oder das TabControl?

Erster ist wie die Steuerelemente nacheinander aktiviert werden, also wenn man <Tab> drückt sollte das nächste Steuerelement den Fokus haben.
Unter Ansicht "Aktivierreihenfolge" in der IDE kannst du bequem mit dieser Funktion arbeiten.

Letzteres, das TabControl, ist durchaus einfach zu verwenden. Du kannst Registrierkarten hinzufügen, berabeiten, entfernen... alles ohne Code zu schreiben.

Was genau meinst du mit "Doch sobald ich draufklicke steht in jedem Tab das gleiche. Das soll natürlich variieren..."?

codeman

Hallo!

Meinst du jetzt den TabIndex oder das TabControl?

Erster ist wie die Steuerelemente nacheinander aktiviert werden, also wenn man <Tab> drückt sollte das nächste Steuerelement den Fokus haben.
Unter Ansicht "Aktivierreihenfolge" in der IDE kannst du bequem mit dieser Funktion arbeiten.

Letzteres, das TabControl, ist durchaus einfach zu verwenden. Du kannst Registrierkarten hinzufügen, berabeiten, entfernen... alles ohne Code zu schreiben.

Was genau meinst du mit "Doch sobald ich draufklicke steht in jedem Tab das gleiche. Das soll natürlich variieren..."?

codeman

Ja, ich meine das Tab Control.
Ja, also in meinem Fall gibt es 3 Reiterkarten:

Übersicht, Privatserver, Homepage.

Diese 3handeln von völlig anderen dingen, also muss ihn jedem auch eine Individuelle gestaltung sein.
Ich habe eben mal probiert und einfach in Übersicht was reinegschrieben, dieser Text erschien dann auch unter Privatserver und Homepage. WIe kann ich das verhindern?

Gruß,
cob

Wie schreibst du denn etwas hinein?

Einfach das gewünschte Tab im Designer auswählen (also draufklicken), dann öffnet sich die Registerkarte und dann kannst du ganz normal Controls draufziehen; und die sind dann nur im gewählten Tab.

Wenn du per Code ein Label o.Ä. hinzufügst musst du das Tab natürlich im Code festlegen in das "geschrieben" werden soll.

Arbeitest du mit Code oder mit dem Designer?

codeman

Es hat sich erledigt, ich habs hinbekommen ;)

Nun habe ich aber noch eine Frage: Wie kann ich Buttons und Linklabel verlinken?

Also durch den klick auf einen Button soll eine Internetseite im Standardbrowser geöffnet werden. Das gleiche durch das entsprechende wort im Linklabel

Zuletzt bearbeitet:
Festlegen meine ich so:
Wenn du zwei TabPages hast, nennen wir sie TabPage1 und TabPage2 und per Code bspw. ein Label hinzufügen willst machst du das so:

Code:
Dim lblLabel As New Label
lblLabel.Text = "Hallo"
Me.TabPage2.Controls.Add(lblLabel)

Du fügst das Control der TabPage hinzu und nicht dem TabControl!

codeman

Zuletzt bearbeitet:
Ja, vielen Dank nochmal. Kannst du mir evtl. auch noch die anderen Fragen beantworten?
Mit den verlinkungen?
Das wäre sehr nett.

gruß,
Cob

Also. In meiner Form ist ein Button,sobald auf diesen geklickt wird, wird eine Homepage mit dem Standardbrowser aufgerufen.
Weißt du, wie das geht?
Außerdem würde ich gerne wissen, wie das Link label zu benutzen ist!

Verlinkung: Process.Start("http://meineseite.eu")

Das LinkLabel kannst du genauso benutzen. Wenn man darauf klickt mit der obigen Funktionen eine Seite aufrufen.

codeman

Zurück