Halöle 
Ich habe eine kleine MessageBox geschrieben die etwas umfangreicher ist als das Original. Nun will ich den Code noch etwas optimieren.
Der Aufruf erfolgt fast wie das Original:
Zur Zeit ist es so das ich die "Style" Variable als Int auslese. Das ist recht unpraktisch da ich durch die vielen Kombinationen auf einen elend langen Select Case komme. Die Variable Style ist vom Typ MsgBoxStyle. Also wenn ich es recht verstanden habe Enum.
Der MsgBoxStyle ist in Blöcken aufgeteilt(ich glaube 5) mit je 4 Bit also:
Block 1___Block 2___Block 3
0100_____1000_____0100
entspricht Beispielsweise: AbortRetryIgnore_Button / Critical_Icon / DefaultButton_2
Ich habe es mit folgender Schleife versucht:
Da ist aber das Problem das er mir einfach alle Werte von MsgBoxStyle, also alle Auswahlmöglichkeiten, zurückgibt und nicht nur die die der User beim Aufruf meiner MessageBox angegeben hat.
Jetzt ist meine Frage wie Lese ich nun den Wert bzw die Werte korrekt aus meiner Variablen "Style" aus?
Danke im Voraus
Gruß
Gorasul

Ich habe eine kleine MessageBox geschrieben die etwas umfangreicher ist als das Original. Nun will ich den Code noch etwas optimieren.
Der Aufruf erfolgt fast wie das Original:
Code:
Sub New(ByVal Titel As String, ByVal Nachricht As String,
Optional ByVal Stylee As MsgBoxStyle = 0,
Optional ByVal CustomIcon As Image = Nothing)
Zur Zeit ist es so das ich die "Style" Variable als Int auslese. Das ist recht unpraktisch da ich durch die vielen Kombinationen auf einen elend langen Select Case komme. Die Variable Style ist vom Typ MsgBoxStyle. Also wenn ich es recht verstanden habe Enum.
Der MsgBoxStyle ist in Blöcken aufgeteilt(ich glaube 5) mit je 4 Bit also:
Block 1___Block 2___Block 3
0100_____1000_____0100
entspricht Beispielsweise: AbortRetryIgnore_Button / Critical_Icon / DefaultButton_2
Ich habe es mit folgender Schleife versucht:
Code:
Dim g As Integer
Dim i As SByte
For Each i In [Enum].GetValues(GetType(MsgBoxStyle))
STRstyle(g) = i
g += 1
Next
Da ist aber das Problem das er mir einfach alle Werte von MsgBoxStyle, also alle Auswahlmöglichkeiten, zurückgibt und nicht nur die die der User beim Aufruf meiner MessageBox angegeben hat.
Jetzt ist meine Frage wie Lese ich nun den Wert bzw die Werte korrekt aus meiner Variablen "Style" aus?
Danke im Voraus
Gruß
Gorasul