Userinformationen abspeichern; legal/illegal?

eliasb

Mitglied
Hallo :)

da ich ein Script erstellt habe, das diverse Informationen des Besuchers ausliest (das wären: IP, Browser, Betriebssystem, Host, sowie Herkunft(Land), welches ich aus dem Host lese), möchte ich fragen, ob es legal ist, diese Infos auch in einer mySQL Datenbank zu speichern.
Der Besucher weiss davon nicht!
Falls es illegal wäre: Müsste ich die Besucher darüber informieren, dass ich die o.g. Daten von ihnen auslese und abspeichere?

PS:Hier ist das Script (ich speichere (noch) nichts in der Datenbank ab!): http://compactdisc.pyrokar.lima-city.de/besucher.php

MfG

^^

Ich denke nicht, dass das illegal ist. Denn das sind lediglich die Informationen, die der UA selbst mit der Anfrage sendet.

Ich denke, problematisch werden würde es erst, wenn du irgendwelche Namen publizieren würdest. Da diese aber in keinem UA mitgesendet werden, geht das ja nicht.

Liest man ja auch (vor allem) oft bei MS z. B., da steht dann: Alle übertragenen Daten sind völlig anonym. Ich denke da liegt irgendwo der juristische "Knackpunkt".

die IP (und voraussichtlich auch ein timestamp) wird zwar gespeichert, also könnte man schon z.B. den Namen der Person herausfinden.....aber dazu müsste man schon den Provider fragen, und der darf diese Infos nicht rausrücken (ausser mit einem Richter?)

Stimmt das, was ich hier behaupte überhaupt? *g*

Irgendwie sagt mir das Script, das ich nicht auf keinen Fall aus D oder CH komme. Das ist völliger Schwachsinn. Wie findest du bitte die Herkunft heraus? Über die Hostendung? Du solltest dir vielleicht was anderes überlegen mit der Herkunft.

greetz
daddz

Irgendwie sagt mir das Script, das ich nicht auf keinen Fall aus D oder CH komme. Das ist völliger Schwachsinn. Wie findest du bitte die Herkunft heraus? Über die Hostendung? Du solltest dir vielleicht was anderes überlegen mit der Herkunft.

^^ ja, ich muss das Script noch so umändern, dass es die gesamte Domain (ausser www) überprüft, also auf t-online oder so ähnlich!

Über die Hostendung?

Ja, das mache ich über die Hostendung!

Du solltest dir vielleicht was anderes überlegen mit der Herkunft.

Was denn zum Beispiel? Die einzige Möglichkeit, die ich kenne, ist über die Hostendung :)

Wie schafft man das solch eien Anzeige auszugeben mit IP DNS und Browser usw?

Bräuchte sowas nämlich....

Gruß
Tristan

Ich kann Dir das Script geben, wenn Du willst!

Zurück