User Control vererben in NET 3.0

CongoFX

Grünschnabel
Hallo Leute,

vielleicht kann mir jemand helfen, ich habe eine UserControl in meinem C# NET 3.0 Projekt erstellt, welches als Basis Klasse dienen soll.

Wenn ich nun, wie in NET 2.0 bekannt, in einer neuen, erstellen UserControl die Basis UserControl vererben möchte, mache ich das mit, z.B.:

Code:
public class NewUserControl : BasicUserControl

Problem ist, dass das nun im NET 3.0 Framework nicht mehr funktioniert, bekomme immer einen Compiler Error:

Code:
" Partielle Deklarationen von "Application1.NewUserControl" dürfen keine unterschiedlichen Basisklassen angeben. "

Wer kennt diesen Fehler und kann mir helfen? :confused:

Ich habe das Internet durchforstet, leider nichts gefunden - bitte keine Anworten die das "VisualInheritance" betreffen, das benötige ich nicht.

Vielen Dank

Kann es sein, dass du das UserControl per "Usercontrol hinzufügen..."-Funktion erstellt hast? Wenn ja, dann solltest du dir im Projektmappen-Explorer alle Dateien anzeigen lassen und in die Designer-Datei deines UserControls schauen. Dort müsste dann so etwas stehen wie:

Code:
( ... )

public partial class NewUserControl : UserControl

( ... )

Hier musst du ebenfalls UserControl in BasicUserControl umändern, damit der Fehler nicht mehr auftritt. Sonst hast du nämlich einer Klasse (markiert durch das partial) zwei verschiedene Basisklassen zugeordnet, was nicht erlaubt ist.

Gruß
PhoenixLoe

Zurück