Upload

Hallo!

Ich habe eine Frage. Ich hab für einen Freund eine Homepage erstellt und die liegt auf einem Webspace der nur 2 MB Upload über HTTP also über solche Upload-Formulare von serverseitigen Sprachen begrenzt ist. Über FTP kann man bis zu 50MB große Dateien raufladen. Er möchte jetzt, ohne meine Mithilfe aber nicht über FTP weil dann hätte er meine Zugangsdaten vom Server und das will ich nicht, Bilder hochladen. Die Fotos sind von einer normalen Digitalkamera im Schnitt 900KB groß. Einzeln die Bilder über mehrere Formulare raufladen zahlt sich nicht aus weil es soviele Fotos sind.

Meine Frage jetzt: Gibt es irgendein FTP-Programm oder ein anderes Programm das speziell für den Bilderupload gedacht ist, ein normales EXE-Programm das der Client (mein Freund) ausführt und die Bilder dann auf den Server rauflädt? Günstig wäre es wenn das Programm die Bilder dabei auch noch komprimieren würde aber das ist nicht so wichtig weil das könnte ich dann mit einem PHP-Skript auch selber programmiern.

Danke im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Um mit über FTP daten hochzuladen, benötigt man immer die Zugangsdaten. Egal was für ein Weg das ist.

Hast du zugriff auf die php.ini? Dann könntest du mit ini_set() den Wert erhöhen.

Ralle_Austria hat gesagt.:
Meine Frage jetzt: Gibt es irgendein FTP-Programm oder ein anderes Programm das speziell für den Bilderupload gedacht ist, ein normales EXE-Programm das der Client (mein Freund) ausführt und die Bilder dann auf den Server rauflädt? Günstig wäre es wenn das Programm die Bilder dabei auch noch komprimieren würde aber das ist nicht so wichtig weil das könnte ich dann mit einem PHP-Skript auch selber programmiern.
Was hat diese Frage denn im PHP-Forum verloren? Quasi hilft da nur selbst programmieren, um die FTP-Zugangsdaten fest im Programm zu integrieren.

fanste hat gesagt.:
Hast du zugriff auf die php.ini? Dann könntest du mit ini_set() den Wert erhöhen.
Selbst wenn er Zugriff auf die php.ini hätte, was sehr unwahrscheinlich ist, da er sonst nicht diese Frage gestellt hätte, könnte er trotzdem nicht via ini_set() den Wert des Parameters ändern, da sich dieser wie du eigentlich schon selbst sagtest, nur über die php.ini direkt ändern lässt.

Hallo

Du kannst ihm doch deine Daten für den Upload geben und danach immer das passwort änder. Wäre denke ich mal die einfachste Variante ohne viel Arbeit.

Peter

ja aber ich frag mich dann wie machen dass dann Besitzer von Discotheken wenn sie bilder von den Weekends hochladen wollen und kennen sich null aus mit komprimieren der Bilder etc. weil die Webseite hat ja wer anders programmiert? gibts da nicht irgendein tool zum hochladen schon über ftp nur wo die zugangsdaten nicht beim programmstart abgefragt werden sondern in einer ini-Datei (Konfigurationsdatei) editiert werden können und am besten die bilder vorm hochladen nochmal komprimiert in thumbs und normaler akzeptabler Web-Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, wenn man da jetzt ein Script schreibt, das die Daten via FTP hochläd, benötigt man auch dort wieder die Zugangsdaten. Wenn er aber das Script nicht bekommt, d.h. er es nur über den Browser aufrufen kann, sind deine Zugangsdaten nicht sichtbar. Dann würde ich aber eine Passwortabfrage machen, damit nicht jeder hochladen kann. Einfach ein kleines Login dazu.
Willst du sowas?

Zurück