unzugeordnete maps löschen

ndl-renegade

Grünschnabel
folgendes Problem :

gibt es eine möglichkeit maps zu löschen, die keinem material mehr zugeordnet sind?...nur um nervende meldungen nach irgendwelchen nicht mehr vorhandenen bildern zu vermeiden...

thx im voraus

ciao

Häää:confused:

Wenn du damit die unnötigen Materialien meinst die du in deiner Szene nicht mehr brauchst dann...

...drück im MaterialEditor bei jedem Vorschaufensterchen, daß nicht von grauen Dreicken mit weißen Rand, umrandet ist einmal auf das X-chen (Reset Map/Mtl to default Settings).

...Merge deine Szene in eine leere Datei (Max öffnen -> File -> Merge... -> File auswählen -> alle Objekte auswählen -> OK.
Dann sind die Unnötigen Maps weg und ausserdem werden die Mat's wunderschön geordnet.
Und speichere es einfach über die alte File drüber.

Edit: Ups. Die Materialien werden gar nicht angezeigt.
Erst wenn du dein Moddel auswählst und das Material in den MaterialEditor lädst ist es schön geordnet...

Zuletzt bearbeitet:
nein...ich meinte z.B. bitmaps, die mal einem material zugeordnet waren aber durch ne andere datei ersetzt wurden...

seltsamer weise will max die ehemals benötigten dateien immer noch laden...

also : bitmap_02 wurde irgendwann mal durch bitmap_02 ersetzt und wird deshalb jetzt nicht mehr in der szene benötigt...

trotzdem will max es noch immer laden und bringt mir ne meldung weil die datei (die ja nicht mehr gebraucht wird) nicht vorhanden ist (weil ich sie ja gelöscht hab :D )

Zurück