Original geschrieben von Christoph Hochgatterer
aha, also wenn das meine Musikrichtung wäre würde ich kaum GEGRUNZE sagen.
A zu B: WOW, gestern wieder gewaltig abgegrunzt ^^
Neee, das sagt man auch nicht so. bei uns ist das mehr so "Da haben wir gestern wieder gut geprügelt!"... Macht übrigens nen Heidenspaß. Für die, die es interessiert: Black Metal unterscheidet sich für den "Laien" vor allem mal durch das Klangbild - Meistens wesentlich schnellere Drums und hohes Gekreische mit Gitarrenmatsch... Hardliner würden Dimmu Borgir und Cradle Of Filth strikt ablehnen, weil diese noch einen Synthesizer benutzen, wirklich "truer" Black Metal hat das nicht!
Death Metal ist vor allem mal Geknüppel: Harte, rifflastige Gitarrenstimmen, harte, aber auch gerne mal langsame Drums. Den Gesang nennt man growlen (richtig, mann!), im besten Fall auch Screech & Growl - Hohes Gekreische im Wechsel mit tiefen Grunzern.
Man kann beide Richtungen schnell verwechseln, es gibt viele Bands, deren Musik man beim bloßen Zuhören nicht zuordnen kann.Doch da gibt es noch die Texte - bei den Black Metallern oft das kommende Dunkel oder Satan an sich (oder wie auch immer, da kenne ich mich nicht ganz so gut aus, meine Richtung ist Death), beim Death gibt es die berühmten "Splatter" - Texte: Häufig kommen Zombies vor, und es wird eigentlich immer pro Lied mindestens ein Opfer geben... Blutig und brutal, aggressiv und ekelhaft, das heißt mit Texten, die in der Öffentlichkeit oft für Furore sorgen (es gibt glaube ich nicht viele Death metal Bands, die ihre Sache ernst nehmen und denen noch nicht mindestens ein Album indiziert wurde)... Das ist der Death Metal.