Unterschied zw. Grafikkarten von Gigabyte/Zotac/Sapphire/...?

Die nicht unterstützten DDR3-1600 liegen nicht am Chipsatz sondern vielmehr am Speichercontroller des Phenom II bei dem nur bis DDR3-1333 als kompatibler Ram gelistet ist. Ob es am Ende doch klappt weiß ich allerdings nicht.

Das Mainboard habe ich mir auch noch mal genauer angeschaut und finde es jetzt auch nicht so doll.
Dann leiste ich mir gerne die 30€ mehr und bekomme dafür ein vernünftiges Mainboard, besseren Sound, 2xLAN usw. sieht man doch gerne.
Das mit dem Speicher wurde mir jetzt auch schon gesagt, dann kann ich den 1600er von hardwareversand.de wohl knicken und bei dem 1333er von compuland.de bleiben.

Mit der Grafikkarte war ich grade hart am Überlegen und habe beschlossen, dass die 275 ihren Mehrpreis nicht wert ist (40€ mehr für ~5FPS mehr, nein danke).
Die 4890er sind alle so laut, wenn Palit eine hergestellt hätte würde ich zugreifen, aber das ist ja leider nicht der Fall.
Eigentlich tendiere ich jetzt zur 260, hast du irgendwo Informationen zur Lautstärke der 4890 von PowerColor gefunden?

EDIT:
Ach nee, das hast du ja schon mal gepostet :P
http://www.computerbase.de/artikel/...dia_geforce_gtx_275/24/#abschnitt_lautstaerke
Unter Volllast direkt im Gehäuse gemessen:
PowerColor 4890: 57 dB
GTX 260: 51 dB
Hmm, ich müsse jetzt mal messen was mein derzeitiger Rechner so macht um einen Vergleichswert zu haben...

EDIT2:
In diesem Benchmark sprechen sie von 43-44dBA bei Volllast, was schon deutlich sympathischer aussieht, sagen aber trotzdem "it does make this a more noisy product, roughly as noisy as the reference cooler".
Die gleiche Website gibt der Palit 260 41dBA, was gar nicht so viel leiser wäre, aber sagen "that's slightly hearable, but not at all annoying. It's pretty okay actually".
(Ich weiß, dass dB eine logarithmische Einheit ist, aber trotzdem finde ich den Unterschied zwischen 41 und 44 nicht so groß, da sich die Lautstärke ja nur bei 10 Dezibel mehr verdoppelt.)

Zuletzt bearbeitet:
Die Geräuschentwicklung von Hardwarekomponenten und vor allem die Angaben, die Hersteller und Tester dazu machen, sind immer sehr schwer einzuschätzen.

Fakt ist, dass Du alle hier zuletzt diskutierten Grafikkarten (4870, 4890, GTX 260, GTX 275) hören wirst. Alle diese Modelle sind einfach zu leistungsfähig, als dass man ohne eine sehr schnell schaufelnden Lüfter auskäme, der die Karte mehr oder weniger lautstark vorm Hitzetod bewahrt.

Was unklar ist, inwiefern Du persönlich die Geräuschentwicklung der ein oder anderen Karte empfinden wirst. Wirklich befriedigend klären kannst Du das erst, wenn die Karte vor Deiner Nase loslegt.

Auf Angaben in Tests solltest Du Dich nur verlassen, wenn konkret angegeben ist, was und in welcher Entfernung gemessen wurde. Im Falle des Computerbase-Tests wurde das Gesamtsystem in einem Abstand von 15cm zur Graka gemessen. (Bei den dubiosen Angaben auf allen möglichen "Silent" Lüftern, die man so im Laden kaufen kann, hab ich so dass Gefühl, die Hersteller positionieren das Messgerät gerne mal 2 Räume weiter...)
D.h. bei diesen Testwerten kannst Du davon ausgehen, dass wenn der Rechner unter Deinem Schreibtisch steht, keine 40-50 dB mehr an Deinem Ohr ankommen werden, sondern deutlich weniger.
(Ich würde mal subjektiv einschätzen, dass ich meinen Rechner als doppelt so laut empfinde, wenn ich auf 15cm rangehe, als wenn ich in einer normalen Arbeitsposition sitze, allerdings habe ich auch einen sehr lauten Rechner.)

Gestützt auf den Computerbase-Test kann man wohl Lautstärke-technisch folgendes Ranking aufmachen: Im Idle-Betrieb gibt es zwischen den Kandidaten kaum nennenswerte Unterschiede, während hingegen unter Volllast die 4890 die lauteste ist, während sich 4870, GTX 260 und 275 wieder nicht viel nehmen. Zwischen den dreien und der 4890 von PowerColor liegen dann angeblich 15% - die Frage wäre, ob man diesen Unterschied signifikant hören wird.
Ich und meine subjektive Meinung denken, wenn Du die 4890 als störend empfindest, wird Dir eine Standard GTX 260 oder 275 vermutlich auch nicht wirklich besser gefallen. Eine Alternative wäre dann nur noch die Edel-Grafikkarten-Variante (Nein, ich bekomme kein Geld von denen für Schleichwerbung ^^) oder der Gang in einer tiefere Leistungsklasse.

Letztendlich wird aber nur ausprobieren helfen. Du kannst ja mal die Hardwarekonfiguration Deines alten Systems posten, vielleicht kann man da irgendwelche groben Rückschlüsse auf Deine gegenwärtige "Lärmbelästigung" ziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Was man aus dem Test eindeutig ablesen kann ist, dass die ATI Karten zwar im idle generell leiser sind aber sie das unter Last deutlich umdreht und der Unterschied dort erheblich größer ist. Mutige können auch an der Lüftersteuerung drehen und somit die GTX-Karten leiser machen. Denn 50\°C im idle sind in Ordnung. Da kann man den Ohren zur Liebe auch 60\°C drauß machen.

Ja, stimmt schon - der Unterschied unter Volllast ist bei der 4890 schon ziemlich deutlich. Wenn man da kein ordentliches Soundsystem oder wenigstens Kopfhörer aufhat während man anspruchvolle Games wie z.B. Crysis spielt, kann einem der Spaß vermutlich vergehen. Die Erfahrungen von Raubkopierer bestätigen das ja und seine XFX 4890 war laut dem Test nicht soviel lauter als die Power Color Variante.

Vermutlich wäre die GTX 260 mit 216 Steamprozessoren von Palit oder eine 4870 mit Standard-Kühler (Also nicht von PowerColor) der beste Kompromiß aus Lautstärke, Leistung und Preis. Erstere entwickelt nicht ganz so viel Hitze, zweitere wäre auf dem geplanten Board dem CF-Experiment gegenüber aufgeschlossen. Bei Preis und Leistung wirds kaum Unterschiede geben.

Ich denke, ich werde einfach bei der 260 von Palit bleiben, die finde ich mit ihren 2 Lüftern ganz nett und sie ist damit vielleicht auch privaten Übertaktungs-Experimenten gewappnet.

Aber mal zu meinem System und dessen Lautstärke-Entwicklung:
CPU: Intel Pentium 4 540 3.20GHz Processor
Lüfter: Arctic Cooling AC-ALP-7P Alpine 7 Pro Socket 775 CPU Cooler
Netzteil: Codegen 400 Watt PS12V-400W Super Quiet ATX Power Supply
Case: noname
Mainboard: ECS P4M900T-M2
RAM: 2x Aeneon 1GB DDR2-800 PC2-6400 CL5 AET760UD00-25DB97X
Grafik: VIA Chrome9 HC IGP (onboard)
Festplatte 1: WDC WD740GD-00FLA1 ATA Device 74GB "Raptor"
Festplatte 1 Lüfter: Irgend so ein blaues Ding, fragt mich nicht, ist auf jeden Fall extrem leiste oder läuft gar nicht.
Festplatte 2: SAMSUNG HD401LJ ATA Device 400GB
Laufwerk: HL-DT-ST DVD-RAM GH22LP20 ATA Device
Case-Lüfter: keine

Habe jetzt einfach mal alles angegeben, obwohl euch das meiste wahrscheinlich nicht interessiert...

Das (meiner Meinung nach) Lauteste an dem Rechner ist die Samsung Festplatte, die war bis vor 3 Tagen in meiner Externen, da ich mir aber jetzt 1000GB bestellt habe, war sie frei (und wird in meinen neuen Rechner kommen). Die Lüfter sind alle super ruhig, auch unter Volllast, was noch lauter als die Samsung-Festplatte ist (und das nervt auch ein bisschen) ist die Raptor, wenn sie etwas liest/schreibt. Die macht zwar keine so Geräusche wie die Samsung (Rotation), sondern macht so ein "krrrr" während sie den Leser bewegt oder so...

Ein Grafikkarte habe ich gar nicht drin, und zwar nicht aus welchen Gründen auch immer, sondern weil das Mainboard kaputt ist.
Habe den Rechner so wie er jetzt ist (bis auf die Samsung HDD) bei eBay für 100€ gekauft, ist dafür eine echt gute Sache finde ich. Nur eben das Problem, dass PCIe-Grafikkarten nicht gehen NERVT ZIEMLICH. Daher muss jetzt mal ein neuer Rechner her.

Noch was: Momentan ist das Gehäuse dauerhaft offen, weil ich eben öfters rumschraube, aber beim neuen Rechner wird's schon geschlossen sein.

Gut, vom Lärmpegel her wird es für Dich mit Hinblick auf Deinen alten Rechner wohl doch eine etwas größere Umstellung werden. Ohne Grafikkarte und mit einem ziemlich leisen CPU-Lüfter sind bei Dir die beiden Haupt-Lärmquellen zur Zeit ja nicht mal wirklich existent. ;)

Von daher bist Du mit der GTX 260 von Palit wohl gut beraten.
(Oder vielleicht doch die "GSPE 600" bzw. 630 - Version der GTX 260 auf Basis des Palit-Designs von Edel-Grafikkarten mit noch weniger Lärm und etwas mehr Leistung?
Nene, war nur Spaß. ^^)

Wenn Dir die Raptor so auf die Nerven geht, kannste ja überlegen, ob Du sie nicht vielleicht bei ebay verkaufst. 74GB sind ja heutzutage echt nicht mehr die Welt und schnell für kleines Geld durch ne neue Platte wieder ersetzt, die dann leiser ist und vielleicht sogar mehr Platz und nen SATA II Anschluss bietet, wie Deine andere Platte und Dein neues Mainboard.

Nee, in den Rechner investier ich keinen Cent mehr, die 1000GB Externe und 400GB Interne für den neuen Rechner müssen reichen, die Kiste wird hier noch zum Surfen und so rumstehen... da reichen 74GB vollkommen.
Ich finde diese edel-grafikkarte.de-Sache ja schon irgendwie spannend, habe grade noch mal durchgeklickt, aber jetzt eine Frage:
Wofür steht PE, GSE, GSPE? Google sagt mir "See results for: grapefruit seed extract", aber ich glaube, das ist nicht gemeint :D

EDIT:
Ich habe noch mal bei den Edel-Grafikkarten vorbei geschaut, die, die sich für mich am Besten eignet, wäre wahrscheinlich die GTX 260 "Performance Edition" 680 (Palit / Gainward - Design), und die kostet auch kaum mehr, dafür aber +7€ Porto. Lohnt sich da der Performance-Zugewinn? An sich unterscheidet die sich nicht von der Palit bei compuland, und die kann ich auch selber übertakten (dann ist aber wahrscheinlich Garantie weg).

Zuletzt bearbeitet:
PE - Performance Edition (Der Schwerpunkt liegt auf Leistungszugewinn durch Übertaktung, zwar wurde meist trotzdem an Spannung + Lüftersteuerung rumgeschraubt, so dass die Karte leiser ist, manchmal ist der Leistungszuwachs aber so groß, dass die Karte trotz dieser Maßnahmen lauter als eine Standard-Version ist)

GSE - Green Silent Edition (Spannung und Lüfterdrehzahl wurden deutlich reduziert, so dass die Karte leiser und stromsparender läuft als eine Standard-Version)

GSPE - Green Silent Performance Edition (Die berühmte eierlegende Wollmilchsau. Die Karten sind leiser und stromsparender als die Standard-Varianten und bringen trotzdem mehr Leistung. Natürlich meist nicht soviel mehr Leistung wie die größte entsprechende Performance Edition.)

Die Edel-Grafikkarten Palit 260 unterscheidet sich schon etwas.
(GPU +55 Mhz übertaktet, Speicher +160 Mhz, Shadertakt +70 Mhz)
Der Leistungszuwachs ist jetzt nicht gigantisch, aber dem geringen Aufpreis angemessen. Laut deren Angaben ist die Karte trotz des Leistungszuwachses leiser und stromsparender als das Original, von daher eigentlich eher eine GSPE. ;)
Die Angaben über den Leistungszugewinn beziehen sich auf den Vergleich zur Standard Version von Palit, die allerdings auch schon etwas übertaktet ist. Die absoluten Standard-Werte der GTX 260 sind:

GPU: 576 Mhz (Palit: 625 / PE 680: 680)
Shader: 1296 Mhz (Palit: 1348 / PE 680: 1420)
Speicher: 1100 Mhz (2x ... manche Hersteller geben deswegen auch gleich 2200 Mhz an, was der Sache nicht ganz gerecht wird.) (Palit: 1100 / PE 680: 1160)

Neben dem Vorteil, dass Du eine übertaktete Graka mit Garantie bekommst, hast Du auch die Sicherheit eine Karte ohne "Heat-Bug" zu bekommen. Das ist zwar nicht sehr wahrscheinlich, dennoch kommt es bei eingen GTX 260 vor, dass auf Grund eines Fehlers, der Lüfter nach dem Vollast-Betrieb nicht mehr runter tourt, die Karte also auch im Idle-Betrieb tierisch laut bleibt. Dann hilft nur noch eine Reklamation beim Hersteller.
Edel-Grafikkarten testet sowas vorher und verwendet solche Karten mit diesem Fehler erst gar nicht. Wie gesagt, das kommt jetzt nicht so oft vor, aber in jedem Hardware-Forum findet man meist ein paar Unglücksraben mit diesem Problem.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, naja gut, von mir aus dann eine von den Edel-Grafikkarten (deine Schleichwerbung hat Erfolg gezeigt^^)...

Ich poste dann noch mal hier die Konfiguration, die ich mir wohl morgen Mittag (versandkostenfrei) bestellen werde:

CPU: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BLACK EDITION BOX, 162,96€

Mainboard: GIGABYTE GA-MA790XT-UD4P 790X 5200MT/s AM3 ATX, 101,02€

RAM: 2x2048MB Kit A-Data 1333MHz CL7, 68,51€

Gehäuse: ATX Midi Raidmax Tornado (Black), 39,42 Euro

Netzteil: ATX Artic Cooling Arctic Fusion 550 500W ATX 2.2 Retail, 49,05€

CPU-Kühler: Scythe SCKTN-3000 Katana, 20,30€

Grafikkarte: GTX 260 "Performance Edition" 680 (Palit / Gainward - Design), 139,00€ (+7€ Versand)

Gesamtpreis (ohne Graka): 441.26€ (+0€ Versand)
Gesamtpreis (mit Graka): 580,26€ (+7€ Versand)

Habe den RAM wieder auf 1333 zurückgesetzt, da 1600 ja (ohne OC) nicht unterstützt wird...
Damit habe ich für unter 600€ ein sehr gutes System, denke ich.

EDIT:
Noch mal eine Frage zum Case: Auf dem Bild bei compuland sieht das sehr schön schwarz aus, wenn man danach googlet findet man aber fast nur welche mit buntem Rand. Ich will aber keins mit gelbem/grünem Rand!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück