TheLightning
Erfahrenes Mitglied
Aaalso..
da ich gestern zufälligerweise ein bisschen mit Clothilde gespielt habe, glaube ich behaupten zu können das es funktioniert.
Allerdings nur für Stills da du das zurückfedern deines Objektes nicht berechnen lassen kannst und das Frame-by-Frameanimieren denke ich kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern würde.
Um dein Kissen zu erstellen geh folgendermaßen vor:
1. Erstell einen Würfel und mach eine Unterteilung von x=12 y=1 und z=12 damit sollten die Unterteilungen auf der Unter- und Oberseite quadratisch sein und lange Streifen auf den Seiten (kann sein das ich die Achsen Gedankenmässig mawieder verdreht hab )
2. Wandel den Würfel zum Polygonobjekt um und lege den Kleidungstag darauf (CNurbs wär auch schön um das Kissen etwas "weicher" zu machen )
3. Markiere die Streifen rings um den Würfel und setz diese als Nahtpolygone
4. (mit den gewünschten Stoffeinstellungen) klickst du jetzt noch auf Dressomatik und staunst
(ach ja.. ich hatte im inneren noch eine zum Polygonobjekt gewandelte Kugel als Kollisionsobjekt um das ganz noch aufgeplusterter zu machen aber ich glaube die brauchst du nicht - bzw die würde beim nächsten Schritt stören alsomüsstest Du dir was anderes überlegen als "Ersatz" (unter umständen würds ein Ring tun )
Jetzt zu deinem Objekt das reinfallen soll... (muss ein Polygonobjekt sein)
Das bekommt einen Kollisionstag und wird animiert. Du erstellst eine Bewegungsanimation in der dein Objekt als Startpunkt senkrecht über seiner Endposition ohne Kontakt zum Kissen "schwebt". Als Endpunkt setzt du die tatsächliche Endposition (wie gesagt.. für Nachfedern brauchst du Dynamics)
Sicherheitshalber markieren wir beim Kissen bevor wir die Animation ablaufen lassen alle Punkte die nicht beeinflusst werden sollen markieren und fixieren (die sind dann so tuffig rosa ) - nicht zuviele markieren.. dein Objekt soll ja auch noch was verformen
MfG Dominik
P.S. kann ma bitte schnell jemand nachbauen was ich grad verzapft hab?.. ich kanns hier auf der Arbeit nur theoretisch formulieren..
da ich gestern zufälligerweise ein bisschen mit Clothilde gespielt habe, glaube ich behaupten zu können das es funktioniert.
Allerdings nur für Stills da du das zurückfedern deines Objektes nicht berechnen lassen kannst und das Frame-by-Frameanimieren denke ich kein zufriedenstellendes Ergebnis liefern würde.
Um dein Kissen zu erstellen geh folgendermaßen vor:
1. Erstell einen Würfel und mach eine Unterteilung von x=12 y=1 und z=12 damit sollten die Unterteilungen auf der Unter- und Oberseite quadratisch sein und lange Streifen auf den Seiten (kann sein das ich die Achsen Gedankenmässig mawieder verdreht hab )
2. Wandel den Würfel zum Polygonobjekt um und lege den Kleidungstag darauf (CNurbs wär auch schön um das Kissen etwas "weicher" zu machen )
3. Markiere die Streifen rings um den Würfel und setz diese als Nahtpolygone
4. (mit den gewünschten Stoffeinstellungen) klickst du jetzt noch auf Dressomatik und staunst
(ach ja.. ich hatte im inneren noch eine zum Polygonobjekt gewandelte Kugel als Kollisionsobjekt um das ganz noch aufgeplusterter zu machen aber ich glaube die brauchst du nicht - bzw die würde beim nächsten Schritt stören alsomüsstest Du dir was anderes überlegen als "Ersatz" (unter umständen würds ein Ring tun )
Jetzt zu deinem Objekt das reinfallen soll... (muss ein Polygonobjekt sein)
Das bekommt einen Kollisionstag und wird animiert. Du erstellst eine Bewegungsanimation in der dein Objekt als Startpunkt senkrecht über seiner Endposition ohne Kontakt zum Kissen "schwebt". Als Endpunkt setzt du die tatsächliche Endposition (wie gesagt.. für Nachfedern brauchst du Dynamics)
Sicherheitshalber markieren wir beim Kissen bevor wir die Animation ablaufen lassen alle Punkte die nicht beeinflusst werden sollen markieren und fixieren (die sind dann so tuffig rosa ) - nicht zuviele markieren.. dein Objekt soll ja auch noch was verformen
MfG Dominik
P.S. kann ma bitte schnell jemand nachbauen was ich grad verzapft hab?.. ich kanns hier auf der Arbeit nur theoretisch formulieren..