Wie bereits gesagt: "die Flecken" sind zu niedrige GI- Einstellungen...
Aber zu Deiner Szene Allgemein: Das Licht wirkt echt realistisch! Besonders im Zusammenhang mit der Umwelt im Fenster! Aber so wie Brüggz sagt: Die Umgebung etwas drosseln... Vielleicht mit ein wenig Unschärfe. Wenn Du in Deiner Wohnung ein Foto gemacht hättest, wäre die Umgebung wahrscheinlich auch nicht richtig scharf... Der Fokus der "Kamera" liegt nunmal in Deinem Zimmer!
Aber das sind Kleinigkeiten... Schwerwiegender sind jedoch die diversen Einrichtungsgegenstände, welche den Gesamteindruck erheblich beeinflussen.
Ich weiß aus eigener Erfahrung das einem eine richtig gut gerenderte und beleuchtete Szene nichts nutzt, wenn einfachste Einrichtungsgegenstände schlampig modelliert/texturiert oder einfach unpassend wirken...
Ich hab auch mal mein Wohnzimmer "nachgebaut":
http://www.tutorials.de/forum/3d-stills/346583-wohnzimmer.html
Meiner Meinung nach haben mir die ganzen "Kleinigkeiten" wie Vasen oder Kerzen und der Teppich den Gesamteindruck versaut!
Ich finde gerade das solche einfachen Sachen wie Zimmerdeko, eine Szene erst richtig zum Leben erwecken. Ist das Lightning und Rendering noch so gut, versaut einem eine halbherzig hingeklatschte Kerze den ansonsten guten Gesamteindruck...
In Deinem Fall ist die vielleicht in wirklichkeit dekorative Uhr an der linken Wand ein Objekt, das den Realismus mindert... Es könnte auch streng genommen ne Bahnhofsuhr sein ;-) Auch der Tisch wirkt recht "Billig" selbst wenn er in Wirklichkeit genauso aussieht....
Vielleicht ist es manchmal besser, kein 100 %iges Abbild der Realität zu schaffen, sondern gewisse Dinge für die allgemeine Authentizität wegzulassen oder abzuändern...
LG, Chris