Umfrage zur Intensität der PC-Pflege

Wie häufig reinigst du das Innenleben deines PCs?

  • Einmal pro Jahr

    Abstimmungen: 317 20,2%
  • Öfter als einmal pro Jahr

    Abstimmungen: 431 27,5%
  • Wenn die Betriebstemperatur im Winter genauso hoch ist wie im Sommer

    Abstimmungen: 169 10,8%
  • Nie, gibt es dazu ein Tutorial?

    Abstimmungen: 462 29,4%
  • Isch 'abe doch gar keinen PC! (Notebook o.ä.)

    Abstimmungen: 190 12,1%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    1.569
PC ?!
IHHH

ne, SERVER schon eher ^^

und den muss ich nichtmal säubern, hab n luft-filter im keller... da ist Staub-Freie zone xD

MfG
SnakeX
 
Hi,

ich reinige meinen PC generell immer wenn ich zu einer Lan gehe :) Das kommt dann im Jahr schon öfters mal vor, also wird dann der Kompressor in der Garage angeschmissen und der ganze Schmutz rausgeblasen :)
 
jetzt wo ich eure Beiträge so gelesen habe überkommt mich das schlechte Gewissen meinem PC gegenüber. Ich habe ihn offen stehen, da meine Kinder bei einem Umbau die Seitenplatten verbogen haben, und der Hund liegt immer direkt am PC. Da beide unter meinem Schreibtisch sind. Der dürfte mächtig zugefusselt sein der Ärmste. Ich werde gleich mal nachsehen und säubern.
 
Da fehlt eine Option in den Antworten:

Nie, denn ich wechsele meine Hardware schneller als sie Staub ansetzen kann

:D Die fehlt ja wirklich. Ich hätt gern so viel Geld Hardware wie die meine so oft wechseln zu können. Hätt ich seit Geburt jeden Euro/Mark in ein Konto gesteckt, anstatt in PCs zu investieren könnt ich jetzt schon ne Wohnung anzahlen und müsste nicht mehr mieten. Allerdings hätt ich dann wahrscheinlich auch nicht so einen lukrativen Job :)
 
Also ich reinige meinen PC auch so gut wie überhaubt nicht...
Sollte mal ein Austausch diverser Hardware-Komponente stattfinden, kann es schon mal sein das eine nicht allzukleine Staubwolke, mein Zimmer über einen längeren Zeitraum verdunkelt...:)

Nee jetz ma ganz im Ernst. Ich halte es nicht für besonders nötig das Innenleben meines PC's zu reinigen und ich frage mich auch, wozu?
Ich hab jedenfalls noch nicht erlebt das die Leistung durch den "Dreck" der in meinen Computer vor sich hin vegetiert die Leistung beeinflusst....
 
Ich reinige meinen Rechner 1 mal im Quartal. Dann wird der Rechner komplett zerlegt ( Laufwerke und Festplatten raus, Grafikkarte raus und andere Karten und den Lüfter vom Prozessor entfernen). dann nehme ich die "Staubwischbürste" vom Dyson und sauge den Rechner behutsam aus.

Ich merke zwar keinen unterschied in der Leistung vom Rechner, wohl aber in dem Geräuschpegel selbigen. Wer nem temperaturgesteuerten Lüfter sein eigen nennt, wird schnell merken, wovon ich rede. ;)

Edit: die Grafikkarte wird natürlich auch noch gereinigt. Die Kabel (Stromversorgung, IDE-Kabel) wische ich mit nem feuchten Tuch ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um meinen alten Computer innen zu reinigen, müsste ich ihn erst mal außen vom Staub befreien (er befindet sich unter meinem Bett).

Das ist mir dann doch zu viel Aufwand ;)
 
Also meine Rechner werden inzwischen nur noch gesäubert wenn ich sie mal aufschraube - was weniger geworden ist. Die Tage des Zockens sind nun mal lange vorbei, jetzt werden die Kisten mehr oder minder sinnvoll genutzt.
Der Airbrush-Kompressor bläst den Dreck weck und die Tastatur reinige ich mit billigen Einmal-Brillenputztüchern.
Mein Server hat selbst gebastelte Luftfilter in Form einer alten Strumpfhose bekomen.

Die Reinigung ist aber sinnvoll. Eine Bekannte von hat letzte Woche um Hilfe geschriehen. Nach 30 min. geht ihr Rechner aus - die Tempertur stieg immer extrem an. Als ich den Rechner aufgeschraubt hab, hab ich erst mal die Innereien gesucht - seit 5 Jahren lief der Rechner ohne Reinigung. Dem entsprechend hatten sich eine ca. 5 mm dicke Staub-, Dreck- und Wollmausschicht gebildet. Nach der Entfernung dieser (auf dem Balkon) lief der Rechner ohne Probleme...

Grüße,
Emi.
 
Zurück