Üble Speicherprobleme

2000 Lichtquellen:eek: :eek: :eek: das ist heftig. Daran liegts dann wohl. Bin aber auf das Endergebnis gespannt. Ich rate dir aber, alles als Einzelbilder zu rendern und dann später zusammenzufügen, wegen Stromausfall o.ä. dann haste nämlich richtig pech :(
 
Wow, dass klingt ganz schön heftig! Was mich auch interessieren würde, wäre mal ein Bild. Aber um es zu Wiederholen, 2000 Lichtquellen. Was geschieht denn in deinem Filmchen, oder habe ich das "Überlesen"? Das Endergebnis möchten sicherlich alle dann mal sehen :)

Also viel Spass noch und sehr viel mehr Geduld für das Rendern!

Greetz

DJ
 
Naja,

also, ich habe 12 verschiedene futuristische Flugzeuge und eine ganze Stadt inklusive Peripherie erstellt (und jede Strasse hat nun auch einige Laternen, hehe). Nun fliegen einige Hundert dieser Flugzeuge in Formationen durch die Luft während die Kamera erst über die Stadt+Umgebung fliegt, und dann tief in die Stadt einfliegt um dort das "Stadtgeschehen aufzunehmen. Ich musste drastisch kürzen, um das Zeug gerendert zu bekommen.

Es sind 3000 Frames, deshalb ist eine Manuelle Bearbeitung einfach unmöglich. Ich hoffe wirklich, dass kein Stromausfall vorkommt, ich habe schon Angst, ins Internet zu gehen und damit die Maschine zu überlasten...

Mal schauen, wie das Ergebnis wird. Der Schein für die Uni ist mir jedenfalls sicher, ich habe solch eine Animation nie in dem Kurs gesehen, hehe!

Grüße,
Branko
 
Dann drück ich dir die Daumen, dass der Strom nicht ausfällt oder änliches auftritt. Würde mich dann in einem Monat über das Endergebnis freuen.

Mfg Aloahee
 
Ich rendere meine Animationen immer als Einzelbilder, und mache später mit einen Schnittprgramm wie VirtualDub ein Video daraus. Bei einen Stromausfall würde lediglig ein Bild verloren gehen, und nicht die komplette Animation. Oder bis du so verrückt, dass du es sofort als Video berechnest?


Du könntest wenigsten einen Screenshot posten.
 
@branko Na dann drück ich dir genauso die Daumen! Ich glaube das Beste was du machen kannst ist den PC einfach in aller Ruhe vor sich herrechnen lassen und nichts anderes daran zu machen. Hin und wieder mal vorbeischauen wie weit der ist und einer anderen Beschäftigung nachgehen, aber halt nicht am PC.

Greetz

DJ
 
Hm,

jetzt habt Ihr mir Angst gemacht. Ich bin tatsächlich so verrückt und habe das Video rendern lassen. Da die Maschine erst seit 25 Stunden rendert, ist das nicht schlimm, wenn ich den Vorgang jetzt abbreche, aber - wie war das gemeint, mit einzelbildern? Wo finde ich diese Option, beschreibt mir das bitte genau, damit ich keinen Mist baue! Hoffentlich meint Ihr nicht, ich soll jedes einzelne Frame per Hand rendern, oder?

Grüße,
Branko
 
Hi!

Jedes einzelne Bild "manuell" zu Rendern ist natürlich das sicherste, da Du dann auch die Zeilen zählen und kontrollieren kannst :-) ;)

Nein, Du kannst "Bild"-Sequenzen oder Movies rechnen, gelle?! Vorteil an Bildern ist, daß wenn er bei Bild 2999 abstürzt, hast Du noch die 2998 gerenderten und kannst von da an weiterrechnen. Ein Movie dagegen ist "nicht fertig" und somit "unlesbar" -> 2998 Bilder für die Katz'...

Liebe Grüße,
Mark

//edit: vergessen: Render-Voreinstellungen / Speichern/ Format: Bild- statt Film-Format wählen. Siehe auch Handbuch...
 
Ja natürlich,

jetzt habe ich´s drauf. Ich habe aus der Szene einige Hundert Lichtquellen entfernt und rendere jetzt ohne Antialiasing. Ein Tag Arbeit ist zwar verloren, aber meinen Berechnungen nach dauert der Rendervorgang jetzt ca. 10 Tage weniger. Und, ich habe mehr Sicherheit. Cool. Hier, ein Screenshot von der Stadt und dem "Flugverkehr". Vielen Dank an alle,
Branko
 

Anhänge

  • stadtszene0050.jpg
    stadtszene0050.jpg
    102,6 KB · Aufrufe: 55
Zurück