uwee
Erfahrenes Mitglied
Hallo zum letzten mal heute, versprochen
dies ist ein älteres Problem, was mich beschäftigt:
Szenario:
Ich möchte Ds in meiner MySQL-Db über die Eingabe von Formularen ändern. Als erstes lasse ich in einem DropDown-Feld (Kombinationsfeld) alle Titel meiner Db auflisten.
Danach wird per OK-button eine andere Seite geöffnet, auf der dann ein Formular zu sehen ist. Dieses Formular beinhaltet alle Daten des Ds in INPUT-Feldern. Geholt wurden die Daten unter dem Kriterium, dass ich mit dem DropDown-Feld auf der Seite davor ausgewählt habe.
Nun kann man in diesem Formular die Einträge umschreiben. Bis dahin funktioniert alles tadellos.Doch wenn ich dann auf OK klicke, sollten die Daten per UPDATE geändert werden. Die Bestätigungsseite geht auf, es kommt keine Fehlermeldung, aber die Daten sind NCIHT geändert worden. Ich habe versucht mit echo $sql (Da steht der UPDATE-Befehl drin) mir diesen anzeigen zu lassen: Es wird NICHTS ausgegeben.
Soweit die beschreibung meines Vorhabens...
Nun noch die Auszüge der Quelltexte, die interessant für diese Operationen sind:
Auswahl des Titels (aenderung.php):
Formular für die Änderungen (aenderung_2.php):
Übergabe der Daten an die Tabelle (aenderung_fertig.php):
Momentan wird NUR der NAME geändert. die anderen Felder wollte ich dann per AND hinzufügen, etwa so:
So, nun habt ihr alle Informationen, die ich vorliegen habe.
Das Problem habe ich auch noch bei anderen Sachen, aber das ist mein aktuelles Projekt!
UweE
dies ist ein älteres Problem, was mich beschäftigt:
Szenario:
Ich möchte Ds in meiner MySQL-Db über die Eingabe von Formularen ändern. Als erstes lasse ich in einem DropDown-Feld (Kombinationsfeld) alle Titel meiner Db auflisten.
Danach wird per OK-button eine andere Seite geöffnet, auf der dann ein Formular zu sehen ist. Dieses Formular beinhaltet alle Daten des Ds in INPUT-Feldern. Geholt wurden die Daten unter dem Kriterium, dass ich mit dem DropDown-Feld auf der Seite davor ausgewählt habe.
Nun kann man in diesem Formular die Einträge umschreiben. Bis dahin funktioniert alles tadellos.Doch wenn ich dann auf OK klicke, sollten die Daten per UPDATE geändert werden. Die Bestätigungsseite geht auf, es kommt keine Fehlermeldung, aber die Daten sind NCIHT geändert worden. Ich habe versucht mit echo $sql (Da steht der UPDATE-Befehl drin) mir diesen anzeigen zu lassen: Es wird NICHTS ausgegeben.
Soweit die beschreibung meines Vorhabens...
Nun noch die Auszüge der Quelltexte, die interessant für diese Operationen sind:
Auswahl des Titels (aenderung.php):
PHP:
[-]
<form method="post" action="aenderung_2.php">
<p>geben Sie die Informationen ein, die sie geändert haben möchten:</p>
<table border=0 cellpading=2>
<tr>
<td>
[-]
$sql="";
$result="";
$sql="SELECT id,name FROM dvd_uebersicht ".
"WHERE name LIKE'%%%' " .
"ORDER BY name";
echo $sql;
$result=mysql_query($sql);
?>
<html><body><title>
<?php
if(!$result or !mysql_num_rows($result))
echo "Keine Ergebnisse</title></head><body link=blue vlink=blue alink=blue bgcolor=#CCCCCC><p>Keine Ergebnisse vorhanden</p>";
else {
echo "Wählen Sie den Titel aus, dessen Informationen geändert werden sollen: <select name=name>\n";
while ($row=mysql_fetch_object($result)){
echo "<option value=",$row->id," name=name>",$row->name,"</option>\n";
}
}
?>
</td>
</tr>
</table>
<input type="submit" value="Eingeben" name="eingeben"></input>
<input type="reset" value="Eingaben löschen" name="loeschen"></input>
</form>
[-]
Formular für die Änderungen (aenderung_2.php):
PHP:
[-]
<form method="post" action="aenderung_fertig.php">
<p>geben Sie die Informationen ein, die sie geändert haben möchten:</p>
<table border=0 cellpading=2>
<?php
[-]
$name=($_POST['name']);
$sql="";
$result="";
$sql="SELECT id,name,original_name,jahr,version,fsk,cat,kommentar,info,actors,quelle,fsk2,version2 FROM dvd_uebersicht ".
"WHERE id LIKE'" .($name). "' " .
"ORDER BY id";
echo $sql;
?>
<html><body><title>
<?php
if(!$result or !mysql_num_rows($result))
echo "Keine Ergebnisse</title></head><body link=blue vlink=blue alink=blue bgcolor=#CCCCCC><p>Keine Ergebnisse vorhanden</p>";
else {
echo "<tr><td colspan=3>Änderungen bitte in die Felder eingeben!:</td></tr>\n";
while ($row=mysql_fetch_object($result)){
echo "<tr><td><b>Name:</b></td><td><input name='id' size=50 maxLength=50 value=",$row->id," disabled>",$row->id,"</input></td></tr>
<tr><td><b>Name:</b></td><td><input name='name' size=50 maxLength=50 value='",$row->name,"'>",$row->name,"</input></td></tr>
<tr><td><b>Original-Name:</b> </td><td><input name='original_name' size=50 maxLength=50 value='",$row->original_name,"'>",$row->original_name,"</input></td></tr>
<tr><td><b>Jahr:</b></td><td><input name='jahr' size=50 maxLength=50 value='",$row->jahr,"'>",$row->jahr,"</input></td></tr>
<tr><td><b>Version:</b></td><td><input name='version' size=50 maxLength=50 value='",$row->version,"'>",$row->version,"</input></td></tr>
<tr><td><b>FSK:</b></td><td><input name='fsk' size=50 maxLength=50 value='",$row->fsk,"'>",$row->fsk,"</input></td></tr>
<tr><td><b>Kategorie:</b></td><td><input name='cat' size=50 maxLength=50 value='",$row->cat,"'>",$row->cat,"</input></td></tr>
<tr><td><b>Kommentar (Info):</b></td><td><input name='kommentar' size=50 maxLength=50 value='",$row->kommentar,"'>",$row->kommentar,"</input></td></tr>
<tr><td><b>Filminfo:</b></td><td><textarea name='info' cols=100 rows=15 wrap=physical>",$row->info,"</textarea></td></tr>
<tr><td><b>Quelle:</b></td><td><input name='quelle' size=50 maxLength=50 value='",$row->quelle,"'>",$row->quelle,"</input></td></tr>
<tr><td><b>Schauspieler:</b></td><td><input name='actors' size=50 maxLength=50 value='",$row->actors,"'>",$row->actors,"</input></td></tr>
<tr><td><i>FSK2:</i></td><td><input name='fsk2' size=50 maxLength=50 value='",$row->fsk2,"'>",$row->fsk2,"</input></td></tr>
<tr><td><i>Version2:</i></td><td><input name='version2' size=50 maxLength=50 value='",$row->version2,"'>",$row->version2,"</input></td></tr>\n";
}
}
?>
</td>
</tr>
</table>
<input type="submit" value="Eingeben" name="eingeben"></input>
<input type="reset" value="Eingaben löschen" name="loeschen"></input>
</form>
Übergabe der Daten an die Tabelle (aenderung_fertig.php):
PHP:
[-]
$change_id=($_POST['id']);
$change_name=($_POST['name']);
$change_original_name=$_POST['original_name'];
$change_jahr=$_POST['jahr'];
$change_version=$_POST['version'];
$change_fsk=$_POST['fsk'];
$change_cat=$_POST['cat'];
$change_kommentar=$_POST['kommentar'];
$change_info=$_POST['info'];
$change_quelle=$_POST['quelle'];
$change_actors=$_POST['actors'];
$change_fsk2=$_POST['fsk2'];
$change_version2=$_POST['version2'];
$sql="";
$result="";
if ($id!=""){
echo"<p>Es wurde soeben die von Ihnen geänderten Daten aktualisiert</p>\n";
$sql="update dvd_uebersicht set name='($change_name)' where id='($change_id)'";
}
echo $sql;
?>
PHP:
update dvd_uebersicht set name='($change_name)' AND original_name='($change_original_name)' where id='($change_id)
So, nun habt ihr alle Informationen, die ich vorliegen habe.
Das Problem habe ich auch noch bei anderen Sachen, aber das ist mein aktuelles Projekt!
UweE