Tutorials und Programme für Anfänger

Dr Hasenbein

Grünschnabel
Hallo alle Zusammen,

Ich selbst hatte noch nie eine Videokamera in der Hand und muss mich aber nun im Rahmen eines Schulprojekts kundig machen, welche Programme sich denn für die digitale Bearbeitung von eigenem gedrehten Filmmaterial eignen.
Wir sind eine achte Realschulklasse und wollen verschiedene Beiträge von uns an unsere Partnerklasse in Irland schicken. Die Programme müssen also nicht top-professionell sein oder alles mögliche andere können. Alles was wir brauchen ist ein Programm, mit dem man z.B. Übergänge machen und das Material schneiden kann. Am besten sollte es auch nicht zu teuer sein, damit es sich unsere Schule leisten kann.
Zusammengefasst also:
1. Was sind anfängertaugliche, einfache Programme für Videobearbeitung?
2. Wo finde ich einfache verständliche Leitfäden dazu?

Schon mal vielen Dank für die Hilfe

Dr. Hasenbein
 
Nun, es gibt einige Freeware Schnittprogramme, mit denen man schon was erreichen kann! Oftmals braucht man für einfachen Schnitt tonnenweise Effektblenden usw.
In Windows XP gibt es ja den MovieMaker!

Mal in den Thread "Videotools" (Forum Videoschnitt) reinschauen.

Als Kaufprogramme gibt es beispielsweise Magix Video! Ist recht günstig!
 
Movie Maker

Hi goela,

Ja, den Movie Maker hab ich mittlerweile auch gefunden. Ich denke die 2.0 Version reicht für unsere Zwecke aus. Gibt es eine Möglichkeit die Datenmenge gleich beim Capturing zu verringern, sodass 20min Video nicht unbedingt 4Gb wegfressen? Die Qualität muss ja nicht so bestechend sein und außerdem würden wir den Film nachher gerne auf CD brennen, da wir keinen DVD-Brenner haben. Welches Format wäre da zu empfehlen und was brauche ich dafür für Encoder?

Grüßle,

Dr. Hasenbein
 
Zurück