saschahaeusler
Erfahrenes Mitglied
Hi
Gibt es eigentlich eine im tiefsten verborgene, im Verhau der mehrer Tausend Seiten Bedienungsanleitung untergegangene Funktion, die es mir emöglicht, dass bestimmte Objekte, trotz ihrers durchsichtigen Materials keine transparente Schatten werfen, sondern schwarz bleiben?
Die Betonung liegt dabei auf "bestimmte Objekte", denn dass man sie global für eine Lichtquelle deaktivieren kann, dessen bin ich mir bewusst.
Hintergrund ist der: Caustics sind ja schön und gut, aber entweder ich habe Caustics, oder das Licht fliegt gerade durch (-->transparente Schatten).
Ich muss mich also für eines entscheiden.
Allerdings gibt es wiederrum Objekte wie Fensterscheiben, bei denen eine Causticsberechnung Humbug wäre, weils damit noch schlechter aussieht, und ferner ich in besagtem Raum keine GI mehr hätte.
Rumgewurschtel mit verschiedenen Objekten und Lichtquellen hab ich mir schon angetan, man kommt zu keinem vernünftigen Ergebniss.
Gibt es eigentlich eine im tiefsten verborgene, im Verhau der mehrer Tausend Seiten Bedienungsanleitung untergegangene Funktion, die es mir emöglicht, dass bestimmte Objekte, trotz ihrers durchsichtigen Materials keine transparente Schatten werfen, sondern schwarz bleiben?
Die Betonung liegt dabei auf "bestimmte Objekte", denn dass man sie global für eine Lichtquelle deaktivieren kann, dessen bin ich mir bewusst.
Hintergrund ist der: Caustics sind ja schön und gut, aber entweder ich habe Caustics, oder das Licht fliegt gerade durch (-->transparente Schatten).
Ich muss mich also für eines entscheiden.
Allerdings gibt es wiederrum Objekte wie Fensterscheiben, bei denen eine Causticsberechnung Humbug wäre, weils damit noch schlechter aussieht, und ferner ich in besagtem Raum keine GI mehr hätte.
Rumgewurschtel mit verschiedenen Objekten und Lichtquellen hab ich mir schon angetan, man kommt zu keinem vernünftigen Ergebniss.