Earl_Mobile
Grünschnabel
Schönen Guten Morgen,
ich arbeite an einem MPEG-4 Projekt bei dem ich 3ds-Quelle benutze(zusamengesetzte 3D-Objekte, unsymetrisch, teils aus Drehverfahren).
Ich exportiere nach vrml und schreibe dann in einer Script-Sprache weiter.
Die Objekte bestehen aus mehreren tausend Faceset-Koordinaten-Punkten.
Wen ich in meiner Scriptdatei die Objekte räumlich anordne, werden die Transformation-controlpunkte der urspr. Objekte aus 3dmax als Referenzpunkte angenomen.
D.h ordne ich meine Figuren in der Scriptdatei in einer Ebene an (z.B auf der xy-Achse) erscheinen die Objekte in der Ausgabe nicht auf dieser Ebene sondern sin in alle 3 Dimensionen verschoben.
Ich könnte jetzt natürlich im Script alle Koordinaten nachbessern, jedoch hat die Datei bereits 40000 Zeilen mit über 1000 Koordinatangaben.
Was will ich nun?
Ich möchte in 3dmax per Hand den Transformationpukt bzw Objektzentrum einstellen.Dieser liegt bei vielen Objekten nicht im geometrischen Zentrum oder den anderen 2 möglichen Controlern die in 3dmax definierbar sind.Diese Punkte müssen nach dem VRML-Export erhalten bleiben.
Vielleicht ist die Lösung ganz einfach-jedoch bin ich noch nicht drauf gekommen.
Danke.
ich arbeite an einem MPEG-4 Projekt bei dem ich 3ds-Quelle benutze(zusamengesetzte 3D-Objekte, unsymetrisch, teils aus Drehverfahren).
Ich exportiere nach vrml und schreibe dann in einer Script-Sprache weiter.
Die Objekte bestehen aus mehreren tausend Faceset-Koordinaten-Punkten.
Wen ich in meiner Scriptdatei die Objekte räumlich anordne, werden die Transformation-controlpunkte der urspr. Objekte aus 3dmax als Referenzpunkte angenomen.
D.h ordne ich meine Figuren in der Scriptdatei in einer Ebene an (z.B auf der xy-Achse) erscheinen die Objekte in der Ausgabe nicht auf dieser Ebene sondern sin in alle 3 Dimensionen verschoben.
Ich könnte jetzt natürlich im Script alle Koordinaten nachbessern, jedoch hat die Datei bereits 40000 Zeilen mit über 1000 Koordinatangaben.
Was will ich nun?
Ich möchte in 3dmax per Hand den Transformationpukt bzw Objektzentrum einstellen.Dieser liegt bei vielen Objekten nicht im geometrischen Zentrum oder den anderen 2 möglichen Controlern die in 3dmax definierbar sind.Diese Punkte müssen nach dem VRML-Export erhalten bleiben.
Vielleicht ist die Lösung ganz einfach-jedoch bin ich noch nicht drauf gekommen.
Danke.