Ich habe ja großen Respekt vor den Profis vom Fernsehen, die fahren einmal hin und das Ergebnis muss perfekt sein. Wahrscheinlich haben sie aber auch andere Möglichkeiten, z. B. dass sie Kontakte haben und den Ton vor der Veranstaltung anspielen lassen können, um alles einzupegeln. Oder das Originalmaterial verwenden.
Genau so ist es (ich bin einer von genau denen)
Man hängt sich gewissermaßen an die Veranstaltung dran um die Originalsignale zu bekommen und stellt zusätzliche Mikrofone auf, um die Live-Atmosphäre nach Bedarf zuzumischen.
Diese zusätzlichen Mikrofone stehen in der Regel mit ordentlichem Abstand zum Publikum, damit man nicht z.B. plötzlich Gespräche einzelner Zuschauer hört. Außerdem werden diese "Atmo-Mikros" nicht auf die PA ausgerichtet sondern eher im Gegenteil.
Deine Möglichkeiten sind sehr eingeschränkt, was aber auch seinen Reiz und Charme hat. Und ich meinte es wirklich ernst, dass du das angesichts der gegebenen Möglichkeiten schon ganz gut machst. Viel mehr ist so nicht drin. Versuch einfach, den Pegel vernünftig hinzukriegen, damit du weder übersteuerst, noch anschließend das Rauschen extrem hochziehst.
Hier noch 2 generelle Infos, die aber nicht als "Kaufempfehlung" gemeint sind. Ich will dich nicht dazu verleiten Geld auszugeben.
1. Es gibt Recorder (z.B. von Zoom), die können sogenanntes "Backup Recording". Das heißt, du hast z.B. 2 Mikrofone und steuerst die vor der Aufnahme auf nen brauchbaren Pegel. Jetzt nimmt der Recorder diese 2 Mikrofone genau so auf, aber gleichzeitig nochmal zusätzlich mit 12dB geringerem Pegel. Damit hast du dann eine "leisere" Kopie, falls bei dem Event plötzlich sehr laute Signale die Haupt-Aufnahme übersteuern.
2. Es gibt eine Reihe von Wegen, stereo mit 2 Mikros aufzunehmen. Bei deinem Recorder sind die Mikros fest in sogenannter AB-Anordnung. Dann gibt es noch XY ... und MS (Mid/Side). Letzteres kann deutliche Vorteile haben. Zum Beispiel wenn man das Stereobild "aufräumen" will. Bassfrequenzen zum Beispiel nur in der Mitte durchlassen aber auf der Seite wegfiltern. Tiefe Frequenzen werden von unseren Ohren bzw. Hirn nicht "räumlich" wahrgenommen. Alles was Bass ist kann und sollte in der Mitte sein. Wenn man den Bass dann auf den Seiten wegfiltert, dann wird das Stereobild (räumliche Darstellung) plötzlich deutlich offener, transparenter.
Bei deinen Aufnahmen zieht sich der Bass aber über die volle Breite (zwangsläufig, wegen der Mikrofon-Anordnung). Da kann man zwar in der Post-Produktion etwas tricksen, aber das macht die Sache deutlich aufwändiger mit vermutlich nur eingeschränktem Erfolg. Deshalb geh ich da jetzt nicht zu sehr ins Detail.
So, nu hab ich doch wieder ne Menge getippselt und unterm Strich macht fast Alles davon die Produktion entweder aufwändiger oder teurer ... oder beides.
Deshalb: Bleib einfach bei dem was du hast und optimiere es soweit du kannst. Du bist vermutlich eine One-Man-Show und mehr Aufwand ist leider oft gleichbedeutend mit mehr Stress bei weniger Spaß, haha.
Cheers
Martin