Tiefenunschärfe

  • Themenstarter Themenstarter Jerno_Bill
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Lieber Jerno Bill,

deine Frage war aber doch, ob "es möglich, dass Cinema4d ein Bild einmal mit und einmal ohne Tiefenunschärfe ausgibt"

Ja, das geht, und zwar per Multipass. Der "Lens Blur" oder "Verwackeln" ist, wie du selbst schon geschrieben hast bei starken Unschärfeeinstellungen nicht so der Oberhammer.

Gruß
cc
 
Lieber Jerno Bill,

deine Frage war aber doch, ob "es möglich, dass Cinema4d ein Bild einmal mit und einmal ohne Tiefenunschärfe ausgibt"

Ja, das geht, und zwar per Multipass. Der "Lens Blur" oder "Verwackeln" ist, wie du selbst schon geschrieben hast bei starken Unschärfeeinstellungen nicht so der Oberhammer.

Gruß
cc


Joa das war die Frage, als Ergänzung kam dann noch, ob das auch mit ein mal rendern möglich ist.

Gibts noch Alternativen zu Lens blur und Verwackeln?



Hab jetzt mal Multipass aktiviert und dort RGBA Bild und Tiefe (Posteffekte NICHT!).
Bei Speichern, Normales Bild und Multipass Bild.
Außerdem hab ich noch Tiefenunschärfe aktiviert und gehofft, dass sie nur beim normalen Bild drübergerechnet wird... leider wird sie aber auch beim Multipassbild drübergerechnet.

Das nächste was ich versucht hab war Post-Effekte im Multipass aktivieren und Tievenunschärfe deaktivieren um im PS dann einfach Multipassbild und normales Bild zu tauschen. Geht aber auch nicht. Es wird keine Tiefenunschärfe berechnet.
Ist Tiefenunschärfe kein Posteffekt?!
 
Doch, ist er. Du musst "Diffus" und die entsprechenden & von dir eingestellten Kanäle aktivieren, also z.B. Glanzlichter, Spiegelung, Schatten etc., dann ist dein Multipassbild "clean", also von vorne bis hinten scharf. Wenn du zusätzlich RGBA renderst, hast du im psd auch einen "unscharfen" Layer.
 
Doch, ist er. Du musst "Diffus" und die entsprechenden & von dir eingestellten Kanäle aktivieren, also z.B. Glanzlichter, Spiegelung, Schatten etc., dann ist dein Multipassbild "clean", also von vorne bis hinten scharf. Wenn du zusätzlich RGBA renderst, hast du im psd auch einen "unscharfen" Layer.

Das wäre ja die Lösung! Werds morgen (heute) mal ausprobieren, danke!
 
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