tiefenschärfe + atmosphäre als eigene passes

Hi Cube,

danke für deine Antwort. So ganz versteh ich den Einsatz-Zweck "Tiefe-Pass" nicht. Ist das zu vergleichen mit einem Alphakanal? Also, dass die Schärfentiefe separat in einer einzelnen Ebene für z.B. AE zur Verfügung steht, die man zu, und wegschalten und bearbeiten kann? Bei enDOFin kann man denke ich keine Animation erzeugen - es ist ja ein Post-Effekt oder geht das, wenn man den Haken bei "Kameraeinstellungen" im Plugin setzt und je nach Kamerafahrt, der Effekt im Einzelbild separat mitgerendert wird?
Ich frag dich auch nach deiner persönlichen Meinung, ob du das Plugin noch behalten würdest, trotz R13?

LG
 
Hi Cube,

danke für deine Antwort. So ganz versteh ich den Einsatz-Zweck "Tiefe-Pass" nicht. Ist das zu vergleichen mit einem Alphakanal? Also, dass die Schärfentiefe separat in einer einzelnen Ebene für z.B. AE zur Verfügung steht, die man zu, und wegschalten und bearbeiten kann?...

Genauso ist es. Du kannst den Effekt aber auch gleich einrechnen lassen. Einer Animation steht also nichts im Wege.
Natürlich werde ich das Plugin auch weiterhin verwenden. Ist ist wesentlich angenehmer, das DOF nachträglich in AE oder PS feintunen zu können, als sich mit den Unwägbarkeiten, der Kamera Einstellungen herumzuärgern. Und enDOFin, ist der C4D Lösung deutlich überlegen.

Gruß, CUBE
 
Hi Cube,

super, vielen Dank für deine Antwort. Somit steht enDOFin von meiner Seite aus doch nicht mehr zum Verkauf. Hatte noch keine Zeit damit richtig zu arbeiten. Ggf. würde ich da noch einmal kurz auf dich zurückkommen - aber in einem neuen Thread :)

LG und Danke!
 
Also, das habe ich noch nicht getestet. Aber der neue Renderer rechnet eben ein komplettes Bild mit eingerechnetem DOF. Also keinen separaten Pass.

Grüße, CUBE
 
Ja, ich weiß - enDOFin macht ja im Prinzip nichts anderes - deshalb würde mich jetzt mal ein direkteer Vergleich interessieren - zumal der neue Render ja wohl auch Bewegungsunschärfe gleich mit drauf hat.
 
Zurück