Texturen fixieren

ja klar, die Texturen wurden ja schon in die richtigen Kanäle geladen, nur beim abspeichern am Ende sind dann die Texturen wieder weg gegangen.
Nur noch die Textur aus dem Farbkanal blieb.
 
Das habe ich doch eben gesagt - du musst dann im anderen Programm so oder so die entsprechende Textur in den entsprechenden Kanal laden. Das funktioniert fast nie automatisch, da jedes Programm anders arbeitet. Ein bisschen Handarbeit ist schon notwendig - und mal ganz ehrlich - die von CInema abgespeicherten Texturen laden dauert ja auch nicht die Ewigkeit. Nur wenn du das Cinema4d-Format speicherst, werden die Texturen so bleiben, wie sie waren.
 
ja, ich habs jetzt hinbekommen das er Transparenz, Relief, Umgebung und Glanzfarbe auch noch abspeichert. Aber beim Rest(Displacement, Alpha, Spiegelung etc. will er das einfach nicht übernehmen?!)
Aber ich hab das jetzt imma gleich gemacht und die Kanäle gehen ja jetzt auch so wie ich das gemacht hab aber es sind ebend noch welche (oben genannt) die er warum auch immer nicht aufs Objekt speichern will.

Womit könnte das zu tun haben das er genau diese speichert und die andern nicht?
 
Ach - öffnest du das dann in Autodesk 3ds Max?
Nein - du öffnest das in Cinema. Also schreibe ich Dir das noch ein einziges mal - und zwar GAAAAAAAAAAAAAAAAAAAANZ LAAAAAAAAANGSAM:

Du kannst nicht erwarten, dass exportierte Modelle alle Materialien so übernehmen, wie das Ausgangprogramm! Jedes 3D-Programm arbeitet anders! Deshalb musst du dann in 3ds Max das Objekt öffnen und die fehlenden Materialien per Hand ergänzen. Dazu lädst du dort die entsprechende Textur in das entsprechende Material!
Wenn du das Objekt nun als 3ds speicherst und in Cinema öffnest, dann musst du in Cinema die fehlenden Texturen manuell laden. Es wird NICHT! in jedem Fall und in jedem Kanal automatisch funktionieren. DA IST HANDARBEIT GEFRAGT!
 
ja, ich arbeite nicht mit Autodesk sondern durchgehend mit Cinema 4D/bodypaint 3D.
und wenn C4D diese kanäle aufrufen kann in bodypaint und man sie dort auch bearbeiten kann fürs exportieren dann müssen ja auch eig. alle Texturen/Kanäle vom Programm übernommen werden.
Und wenn ich ein Objekt in C4D abspeicher und nur kurze Zeit später wieder einlade, in das selbe Programm, dann müssten ja eig. alle Texturen komplett sein die ich in bodypaint eingestellt hab. (sry ich weiss es ja nicht, deshalb frag ich ja:( )
 
Nein - eben nicht! Wenn du das als C4d-Datei speicherst und auch wieder lädst - dann muss alles stimmen! Sonst eben nicht!! Autodesk erwartet ein anderes Format als Cinema - und deshalb müssen auch nicht allle Kanäle 100%ig übernommen werden. Nimms einfach so als gegeben hin und fertig.
Und mal ganz ehrlich - so ein Bild reinzuladen - dabei bricht sich niemand nen Zacken aus der Krone.
Und wenn du willst, dass alle Kanäle genau da sind, wo sie sein sollen - dann speichere als Cinema-Datei ab!
 
Zuletzt bearbeitet:
ne^^ also unterstützt *.3ds nicht alle Kanäle wie z.B Spiegelungen und so?!
Aber gibt es denn ein Format was Cinema exportieren kann wo man auch (fast) alle
Kanäle nutzen kann?
Oder werden diese Kanäle generell nicht mit exportiert?

Cinema Datei? Meinste die *.c4d oder welche
 
Natürlich unterstützt Max auch Spiegelung - nur dort ist ein anderes Materialsystem! Versteh das endlich. Es gibt kein Format, bei dem alle Texturen so übernommen werden, wie man das gern hätte.

DA MUSS MAN DIE TEXTUR DANN EXTRA REINLADEN!

Und wenn du das jetzt noch immer nicht verstehst, dann beiss ich in die Tischkante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück