Textdatei als db

was meisnt du mit der for schleife ? kanst du das text stückcehn bitte eben schnell hinschreiben was ich weglassen soll ? :) dangge

Nach deinem Script zu urteilen willst das so haben oder?:

Zeigt den ersten eintrag an und dann die nächsten...

<?
$fp = fopen("daten.txt","r");
if ($fp)
{
while (!feof($fp))
{
$admin=fgets($fp,100);
echo "$admin";
echo"<p>";

}
fclose($fp);
}
else
echo "Keine Admindaten vorhanden."

?>
Hoffe das hilft dir jetrzt

jo hat mir geholfen :)

áber hab schon wieder ne frage :) wie kann ich das machen, dass ich in einem edit bereich eine bestimmte zeile auslese und diese dann editieren kann

a,a,a,a
b,b,b,b
c,c,c,c
d,d,d,d

ich will jetzt die b-Zeile in ein form tag als values (arrays) laden

PHP:
$zeile=file("datei.dat");
for ($i=1; $i<count($zeile); $i++) {
                  $edit=explode(',',$zeile[$i]);
echo "<input size=\"10\" name=\"name\" value=\"".edit[0]."\">";
//usw

wie muss die for schleife denn aussehen oder was kann ich anstelle der for schleife setzen ,damit er mir jetzt nicht einmal eine tabelle mit den a's dann mit den b'S und den c's und den d's lädt ?

das ich nur eine bestimmte bekomm die b zeile die ich ma besten per edit link aufrufen kann (den form tag), also erst
PHP:
$zeile=file("mems.dat");

for ($i=1; $i<count($zeile); $i++) {         //auszählen der Zeilen mit 1 beginnen da 0 = 0 ist
         $feld=explode(',',$zeile[$i]);           //in arrays wandeln
         include "table.dat";
         echo "<center><a href=\"$PHP_SELF?action=admin&do=edit\">edit</a></center>";
         }
dann if($action == "admin" && $do == "edit") erfüllt -> form tag mit den values

wie kann ich das machen, das ich dann genau nur den block bekomm (b) ?

und wie krieg ich das dann noch hin das die geladenen values in der text db dann auch durch das editierte erszt wird ?

DAnke !

PS: mal allgemein ist es villeciht notwendig eine id in die zeilen zu bringen oder so ? wie bei mysql ? weil wie kann ich auf eine bestimmte zeile zugreifen und sie dann löschen / editieren. das stellt jetzt in jederlei hinsicht ein problem für mich da, kann mir das mal jmd beantworten wie ich auf eine bestimmte zeile per link oder so zugreifen kann und dann auch nur die bestimmte zeile editieren / löschen kann (fputs bezieht isch doch auf ein geseztes zeivchen oder ?)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, yo glaub ich kann da dabei auch helfen aber erst ein bisschen später bin erst vom haklen gekommen muss noch essen duschen etc dann schau ich ma es mal an cya nucle

naja mit dem editieren

also hier mal ein bsp wie du aus ner textfile ne zeile löschen kannst brauchst das nur ein bisschen verändern dann kannst das auch lesen

<?
$datei="deinetxt.txt";
$line = 17; // löschende Zeile
$myfile[$line];//einlesen in ein Array
$fh=fopen($datei,"w");//element löschen
fputs($fh,implode("\n", $myfile));Überschreibend öffnen
fclose($fh);

?>

So jetzt kannst das noch so machen das du jeden eintrag ne id zuweißt zb
1,hallo
2,gg
3,kljskdjad

und die id verwendest dann statt der zahl. $line = $id;

bei dir is es $i hab ich grad gesehen oben

Zuletzt bearbeitet:
<?php
$zahl = 4 ;
$select = $zahl;
$fp = fopen("gb.txt","r");
while ($line = fgets($fp, 1000)){
if (ereg("^\[[".$select."]",$line)){
echo fgets($fp, 1000) . "<br>";
}
}
fclose($fp);

?>

so und damit kannst du alles einzeln auslesen also die zeile die du brauchts
zb bei mir is die zahl -< $zahl =4 -> das heißt das er nach dem tag sucht und wnen er es gefundne hat liest er die zeile aus - kannst wieder mit $i machen
aja id sollte bei dem bsp so in einer txt datei stehen kannst aber in der 6 zeile ändern wie du willst ...
[1]asdasd
[2]asdasd
[3]adasdas
[4]dasdasdas
etc
so dann musst kannst das noch zerlegen etc mit explode - dann in textfelder einlesen und anschlisend wieder drüberkopieren

hoffe das kann da weiterhelfen

aja mit hakeln meinte ich arbeiten
lolcya nucle

Ist das mit der ID denn notwendig / besser ? was würdest du nehemn für ein members system ?

und was hakelst du denn ? :)

Dangge nochmal

naja sogesehen ist das mit der id nicht schlecht - bessere zuordnung etc - memberssystem puhh - welches programm progammierst nochmal ?dann fällt es mir sicher leichter etwas zu sagen.

im moment arbeite ich als hilfshakler bei einer renovierungsfirma - bis 21 dez danach hab ich wieder ein bisschen zeit zum proggen etc und dann gehts ab zum bundesheer - danach will ich informatik studieren - Warum ?

naja es taugt ma einfach zu proggen etc ich bin ein richtiker HOMO INFORMATIKUS lol
abr bin auch ein partie tiger gehe ur gerne weg und sauf auch gern lol

Wennst noch fragen hast dann frag ruhig

cya nucleus

PHP 4 EVER

*arg* ich versteh das nicht .. mir fehlt aber auc das knowhow ... aber egal.
ich schreib mal eben auf was ich hab :) und was mein ziel ist(das Problem).

mem_insert.php -> <form> tag mit php script was das eingetragene in eine *txt steckt

mems.dat -> die besagt *.txt :)

mem_show.php -> ein script dass all sachen anzeigt mit einer for schleife in einer vorgefertigten tabelle (arrays sind drin)

table.dat -> die vorgefertigte tabelle in der die arrays ausgegeben werden

mem_edit -> mein problem *fg*

in die mems.dat gebe ich die jeweiligen member daten (name,rea,icq und so) zeilen weise ein und trenne die einzelnen begriffe (punkte) durch kommas eine zeile sieht ca. so aus

1,a,a,a,a,a,a (die 1 ist neu :) -> dein tip)

die les ich dann aus mit explode aus und verwandel jeden begriff in ein array der dann durch die table.dat ausgespuckt wird

Doch ich kann das immer nur so machen ,dass er alle anzeigt er looped die table.dat und die arrays für jede tabelle auch

in der mem_edit.php will ich eigentlich dass alle mems mit den tabellen angezeigt werden und dann aber zusätzlich einen edit button haben ... wenn man den klickt wird ein <form> tag angezeigt in dem die arrays von der angeklickten Tabelle als values> schon angegeben sind und unten eine checkbox die angibt ob das mitgliec gelöscht werden soll oder nicht. wenn man die values im <form> tag verändert und dann auf den submit button drückt soll die zeile die es betrifft dann auch durch das ersezt werden was verändert wurde :)

nur wie mach ich das ????? *g*
alles löschen ist kein prob nur dann ist die *.txt weg und d.h. dass es logischer wäre für jedes mem eine *.txt zu machen und die könnte ich dann aber nicht automatisch auslesen :(

also wie kann ich auf eine zeile zugreifen und die bearbeiten / löschen und das alles in dem script ich poste einfach mal al das was ich schon geschrieben hab ....war schon weiter hab aber was gelöscht (betrifft nur die mem_edit)
PHP:
<html>
<head>
       <title>-Members edit-</title>
       <link rel="stylesheet" type="text/css" href="http://forces.strikenet.de/style.css">
</head>
<body>
<h1>Members editieren-></h1>

<?php
     $zeile=file("mems.dat");

for ($i=1; $i<count($zeile); $i++) {         //auszählen der Zeilen mit 1 beginnen da 0 = 0 ist
         $feld=explode(',',$zeile[$i]);           //in arrays wandeln
         include "table.dat";
         echo "<center><a href=\"$PHP_SELF?action=admin&do=edit\">edit</a></center>";
         }

//actions fangen hier an

if ($action == "admin" && $do == "edit")  {

for ($i=1; $i<count($zeile); $i++) {
                  $be=explode(',',$zeile[$i]);
                  $be[0] = ereg_replace("&komma;",",",$be[0]);
                  $be[1] = ereg_replace("&komma;",",",$be[1]);
                  $be[2] = ereg_replace("&komma;",",",$be[2]);
                  $be[3] = ereg_replace("&komma;",",",$be[3]);
                  $be[4] = ereg_replace("&komma;",",",$be[4]);
                  $be[5] = ereg_replace("&komma;",",",$be[5]);
                  $be[6] = ereg_replace("&komma;",",",$be[6]);

echo "<form action=\"mem_edit.php?action=admin&do=edit&todo=enter\" method=\"post\">
                        <table border=\"0\">
                        <tr>
                         <td>Name:</td>
                         <td><input size=\"30\" name=\"name\" value=\"".$be[1]."\"></td>
                         </tr>
                         <tr>
                         <td>real:</td>
                         <td><input size=\"30\" name=\"real\" value=\"".$be[2]."\"></td>
                         </tr>
                         <tr>
                         <td>mail:</td>
                         <td><input size=\"30\" name=\"mail\" value=\"".$be[3]."\"></td>
                         </tr>
                         <tr>
                         <td>icq:</td>
                         <td><input size=\"30\" name=\"icq\" value=\"".$be[4]."\"></td>
                         </tr>
                         <tr>
                         <td>aufgabe -n:</td>
                         <td><input size=\"30\" name=\"aufg\" value=\"".$be[5]."\"></td>
                         </tr>
                         <tr>
                         <td>city:</td>
                         <td><input size=\"30\" name=\"city\" value=\"".$be[6]."\"></td>
                         </tr>
                         <tr>
                         <td>connection:</td>
                         <td><input size=\"30\" name=\"con\" value=\"".$be[7]."\"></td>
                         </tr>
                         <tr>
                         <td>passwort:</td>
                         <td><input size=\"10\" name=\"passwort\"></td>
                         </tr>
                         <tr>
                         <td>delete:</td>
                         <td><input type=checkbox name=delete></td>
                         </tr>
                         <tr>
                         <td><input type=\"submit\" value=\"hinzufügen\"></td>
                         </tr>
                         </table>
                         </form>";
                   }
}

function def()
{
$zahl = $z;
$select = $zahl;
$fp = fopen("mems.dat","r");
while ($line = fgets($fp, 1000)){
if (ereg("^\[[".$select."]",$line)){
echo fgets($fp, 1000) . "<br>";
}
}
fclose($fp);
}

// hier müsste es dann weitergehen mit den entscheidenen teilen :) 

?>

</body>
</html>

VIELEN DANK !!!!

PS: find ich gut dass du auch auf parties gehst, weil manche kommen dann aj auch nicht mehr vom screen weg und dass ist definitc ********. Am besten ist es finde ich wenn man soziale Kontakte hat und saufen geht *gg* und trotzdem nicht doof in sachen PCs ist und auch da seinen spaß haben kann. naja ich bin ca. so wie du denk ich :) nur dass ich bei weitem nicht so gut proggen kann wie du *lol*

Zurück