Hallo @ all
Es geht um C# und eine Form Anwendung.
Ich habe eine Textbox (tb1) in der ich eine Eingabe mache. Dieser String soll in meinem ungebundenen DataGridView (DGV) gesucht werden. Das DGV hat vier Spalten. Stimmt der String mit einem Eintrag in der ersten Spalte(Nummer) überein, so soll die dritte Spalte (Name), der gleichen Zeile, an eine zweite Textbox(tb2) ausgegeben werden.
So sollte es aussehen:
ich bin ein schritt weiter:
Ich kann in tb1 den rowindex eingeben und herauskommt der Name. Bring mich aber nicht wirklich weiter.
Ich hab nun Stunden gegoogelt und komme einfach nicht weiter. Denkanstösse oder Lösungsansätze sind sehr willkommen.
MFG Joe
Es geht um C# und eine Form Anwendung.
Ich habe eine Textbox (tb1) in der ich eine Eingabe mache. Dieser String soll in meinem ungebundenen DataGridView (DGV) gesucht werden. Das DGV hat vier Spalten. Stimmt der String mit einem Eintrag in der ersten Spalte(Nummer) überein, so soll die dritte Spalte (Name), der gleichen Zeile, an eine zweite Textbox(tb2) ausgegeben werden.
So sollte es aussehen:

ich bin ein schritt weiter:
Code:
private void button1_Click(object sender, EventArgs e)
{
string Eingabe = textBox1.Text;
int rowIndex = Convert.ToInt16(Eingabe);
string columnName = "nAMEDataGridViewTextBoxColumn";
// Den Index der Spalte ermitteln
int columnIndex = this.dataGridView1.Columns[columnName].Index;
// Die Zelle referenzieren, die in der ermittelten Spalte und der aktuellen Zeile liegt
DataGridViewCell cell = this.dataGridView1[columnIndex, rowIndex];
if (cell.Value != DBNull.Value && cell.Value != null)
{
// Den in dieser Zelle gespeicherten Wert auslesen ...
string test = Convert.ToString(cell.Value);
// und weiter verarbeiten ...
textBox2.Text = Convert.ToString(test);
}
}
Ich kann in tb1 den rowindex eingeben und herauskommt der Name. Bring mich aber nicht wirklich weiter.
Ich hab nun Stunden gegoogelt und komme einfach nicht weiter. Denkanstösse oder Lösungsansätze sind sehr willkommen.
MFG Joe
Zuletzt bearbeitet: