Textausgabe ohne Umbruch?

Ich wollte es eigentlich auch erst vor dem Anzeigen formatieren, aber da gab es irgendwelche Probleme (weiß aber nicht mehr genau, welche). Da es sich aber bei meinen Daten um Gästebucheinträge handelt, an denen ich nichts ändere (außer sie ggf. zu löschen), wird sich die Ausgabe sicher nicht ändern.
Aber falls jemand eine Idee hat, wie ich es besser machen könnte ... her damit! :rolleyes:

redlama
 
hat das ganze NICHTS mit der Eingabe zu tun? wenn ich jetzt in der textarea "wrap=virtual" stelle, hat das eine auswirkung auf die spätere ausgabe?
 
hi,

das wrap hat im endeffekt nur auswirkung auf die aktuelle darstellung in der textarea.

wie du den text später ausgibst, bleibt dir überlassen.

zum thema "zeilenumbruch => <br>":
prinzipiell müsste nl2br() funktionieren, allerdings sollte man bei der benutzung einige dinge beachten. siehe hierzu: http://de3.php.net/manual/de/function.nl2br.php (die user-comments)

eine einfach new-line-to-break funktion kannst du dir auch selber schreiben. das würde dann so aussehen:
PHP:
str_replace("\n","<br />\n",$text);

hier wurde auch schon diese variante genannt:
PHP:
ereg_replace("\n", "<br />", $tmp);

das sollte man jedoch tunlichst nichts benutzen. es erfüllt zwar mehr oder weniger den gleichen zwech, jedoch schießt man hier mit kanonen auf spatzen.
reguläre ausdrücke sind was feines, bei einfach string-dingen sind sie allerdings sinnfrei, da sie schlichtweg viel langsamer sind. womit wir auch schon zu einem anderen punkt kommen:
aller ereg-funktionen sind von hause aus langsamer als ihr preg-gegenstück. folglich sollte man bei regulären ausdrücke immer preg_match() oder preg_replace() verwenden.
php.net hat gesagt.:
Tipp: Die Funktion preg_replace(), die eine zu Perl kompatible Syntax regulärer Ausdrücke bevorzugen, ist häufig die schnellere Alternative zu ereg_replace().

ich hoffe, das hat weitergeholfen.
 
Zurück