Text zentriert darstellen

Andibert

Mitglied
Hallo,
ich programmiere schon ein ganzes weilchen in java, habe aber noch nie wirklich viel mit Textkomponenten gemacht.
Möglicherweise bin ich auch ein DAP das noch nicht gefunden zu haben, aber ist es möglich (mehrzeiligen) Text zentriert anzuzeigen, ohne gleich mit Kannonen auf spatzen zu schießen und sich nen Wolf mit EditorPanes zu programmieren?
Der Text sollte automatisch umbrechen. Die genaue Länge ist nicht bekannt.

Danke für eure Hilfe, auch wenns vermutlich nur ein Fehler der HID Steuereinheit der Tastatur ist.

MfG

Andibert

Hallo,

Arbeitest du mit SWT Text Komponenten?

Wenn ja dann gibt es dort die Möglichkeit das Verhalten des gesamten Widgets über den style Parameter im Konstruktor zu setzen.
Für einen mehrzeiligen Text würde das dann so aussehen:

Text text = new Text(parent, SWT.MULTI | SWT.WRAP | SWT.CENTER);

SWT.MULTI steht für einen mehrzeiligen Text
SWT.WRAP steht für die Möglichkeit das die Zeilen automatisch umgebrochen werden
SWT.CENTER zentriert den Text

Freundliche Grüsse
CKingZesi

Oh sorry, das sollte man natürlich dazuschreiben...

Nein, ich arbeite mit einer Swing Oberfläche.

Ach ja, der Text ist nicht editierbar.

Im Moment benutze ich JTextArea.
Die bitetet eigentlich genau die Funktionalität die ich brauche, nur dass eben der Text linksbündig dargestellt wird. mit den setAlignment Methoden wird ja leider nur die Ausrichtung der Komponente und nicht des Textes in der Komponente beeinflusst.
HTML für die Darstellung fällt für mich leider aus und das JTextfield kann man zwar besser ausrichten (ich glaub in einem Früheren Projekt hatte ich es mal Linksbündig) aber es kann nur eine Zeile Darstellen.
Irgentwie stehe ich wie ein Ochs vorm Berg

Verdammt... hatte gehofft dass ich nur irgent ne Kleinigkeit übersehen hatte...

Jetzt muss ich mir doch wieder den ganzen Mist mit Styled Documents und so reinziehen..

Naja... Danke trotzdem.

"Komm her du Drache von der Insel Java! Ich erschlage dich."

MfG

Andibert

Du könntest auch ganz doof das JEditorPane nehmen, dem sagen das du html-Code verwendest und an deinen String vorne und hinten ein <center> bzw. </center> dranhängen...und schon ist er zentriert...oder?

Und damit deine Formatierung nicht kollabiert auch noch ein <pre> bzw. </pre>

Zurück