Table 'templates.dms_settings' doesn't exist

cobraone

Mitglied
Hallo ich habe da ein kleines Problem und hoff, ihr könnt mir helfen.

Ich habe mit hilfe einer Class die Verbindung zu den Datenbanken aufbauen wollen. Bei einer geht das ohne problem aber sobald es mehr sind, tritt der Fehler auf: "Table 'templates.dms_settings' doesn't exist"

PHP:
$dbadm = new dbstuff;
$dbadm->connect($dbhost_admin, $dbuser_admin, $dbpass_admin, $dbname_admin, $pconnect);
$dbtpl = new dbstuff;
$dbtpl->connect($dbhost_templates, $dbuser_templates, $dbpass_templates, $dbname_templates, $pconnect);
$query = $dbadm->query("SELECT * FROM dms_settings");
foreach($dbadm->fetch_array($query) as $key => $val) {
  ${'set_'.$key}			= $val;
}

Die class wird vorher schon mit require geladen und funktioniert an sonsten einwandfrei.

Vielen Dank...

coBraOne

Zuletzt bearbeitet:
Das ist kein PHP Fehler, sondern der kommt von MySQL und weist dich daraufhin, dass die Tabelle die du aufrufen willst, nicht existiert... also wahrscheinlich Schreibfehler o. ä.

Grüße, Flex

Nein schreibfehler ausgeschlossen, da es ja mit einer DB funktioniert. Der Fehler ist berechtigt, da die Tabelle nicht in der DB templates ist, sondern in der DB admin. :(

Gruss coBraOne

Zuletzt bearbeitet:
Kann man denn eigentlich mehrere verbindungen gleichzeitig zu MySQL haben?

Wenn ja - wie?

Wäre echt froh um Hilfe!!!

Gruss
coBraOne :rolleyes:

Hehe, [Flex] meint, genauso wie ich, dass in der Variable $dms_settings ein falscher Wert steht, oder das die Tabelle dms_settings nicht existiert. Genau das besagt übrigens die Fehlermeldung. :D
Und wozu willst du mehrere mySQL-Verbindungen haben ?

Wenn du immer brav die Verbindungs-Id in einer Membervariable deiner Klasse speicherst und diese bei mysql_query übergibst, sollte eigentlich nichts schiefgehen...

@boom ich brauch die, weil ich die Tabellen auf verschiedenen DB's habe. Und damit ich nicht für jeden mysql_query im Code die Connection zu der DB aufbauen will, habe ich es mit einer class versucht - leider bisher ohne erfolg.
@reima: Verbindungs-Id / Membervariable in der Klasse speichern und bei mysql übergeben...??? :error:
Sorry bin noch nicht all zu lang dabei! Könntest du das auch für mich verständlich schreiben? Cool wäre ein kleines Beispiel (wenn's nicht zu grosse Mühe macht)! ;)
Danke, Gruss

coBraOne

reima meint das so:
PHP:
$con1 = mysql_connect("192.168.0.1","user","passwort");
mysql_select_db("datenbank",$con1);

$con2 = mysql_connect("192.168.0.1","user","passwort");
mysql_select_db("datenbank",$con2);

$query1 = "INSERT INTO `bla`....";
mysql_query($query1,$con1);

$query2 = "INSERT INTO `bla`....";
mysql_query($query2,$con2);
musst nur gucken, ob das überhaupt mit deiner klasse möglich ist, sonst musst du es halt ohne klasse machen...

Zurück