Guten Morgen Leute,
folgendes Problem habe ich zur Zeit mit meiner Projektdatei.
Es handelt sich dabei um Event, wo viele Tische & Stühle im Raum platziert werden müssen und dadurch mein Rechner in die Knie zieht.
Ein paar Daten:
- Raum 30x60m lang
- Tische 30 mit jeweils 6 Stühlen und Tellern, Besteck, Glasflasche + Weingläser
- viele Lichter, da sowohl auf der Bühne aber auch an den Wänden
- keine großen Texturen
- GI + AO ist aktiv
... dadurch auch sehr viele Polygone & Lichter...
Alle Objekte sind mit XRef eingeladen und mit Instanzen geklont.
Jetzt habe ich sogar alle Objekte noch mal mit "Polygonredunzierung (90%)" verknüpft... tut sich aber nicht viel.
Sobald ich die Tische & Stühle ausblende, läuft es viel flüssiger und schneller.
Nun zu meinen Fragen:
- Wenn ich nur eine Perspektive rendere - soll ich die Tische, die nicht von der Kamera zu sehen sind, ausblenden? Oder werden die eh nicht mit gerechnet?
- Gibt es einen Trick um solch immer wiederholenden Objekte schneller rendern zu lassen?
- Welche Optimierung könntet ihr mir evtl. noch empfehlen?
Vielen Dank schon im Voraus!
folgendes Problem habe ich zur Zeit mit meiner Projektdatei.
Es handelt sich dabei um Event, wo viele Tische & Stühle im Raum platziert werden müssen und dadurch mein Rechner in die Knie zieht.
Ein paar Daten:
- Raum 30x60m lang
- Tische 30 mit jeweils 6 Stühlen und Tellern, Besteck, Glasflasche + Weingläser
- viele Lichter, da sowohl auf der Bühne aber auch an den Wänden
- keine großen Texturen
- GI + AO ist aktiv
... dadurch auch sehr viele Polygone & Lichter...
Alle Objekte sind mit XRef eingeladen und mit Instanzen geklont.
Jetzt habe ich sogar alle Objekte noch mal mit "Polygonredunzierung (90%)" verknüpft... tut sich aber nicht viel.
Sobald ich die Tische & Stühle ausblende, läuft es viel flüssiger und schneller.
Nun zu meinen Fragen:
- Wenn ich nur eine Perspektive rendere - soll ich die Tische, die nicht von der Kamera zu sehen sind, ausblenden? Oder werden die eh nicht mit gerechnet?
- Gibt es einen Trick um solch immer wiederholenden Objekte schneller rendern zu lassen?
- Welche Optimierung könntet ihr mir evtl. noch empfehlen?
Vielen Dank schon im Voraus!