Swing + JDBC

MariusMeier

Mitglied
Hallo zusammen

habe in einem Frame eine Tabelle programmiert welche Daten aus einer Mysql Datenbank via JDBC Treiber lädt. Wenn ich das ganze auf meinem PC betreibe funktioniert alles einwandfrei.
Will ich die Applikation jedoch auf einen anderen PC laden und von dort aus starten funktionierts nicht mehr.
Zuerst habe ich auf diesem PC noch die notwendigen JDBC Treiber nachgeliefert und nochmals getestet. Aber jedes mal bekomme ich eine Fehlermeldung dass keine Connection gemacht werden kann (Link fail).

String mysqlConnection = "jdbc:mysql://192.168.123.145:3306/Rezepte";

so sollte doch die Verbindung klappen wenn die Mysql DB auf einem anderen PC ist? (Natürlich ist Username und password auch vorhanden.)

MFG Marius

Hallo,

hast du überhaupt mal versucht, ob die Datenbank im Netzwerk überhaupt erreichbar ist?

MFG

zEriX

Dann gibts noch andere Clients, es gibt sicherlich nicht nur den einen. Such doch einfach mal bei Google.
Und wenn du das nicht willst, lade dir doch einfach einen Server runter(Apache).

MFG

zEriX

Um die Verbindung zu testen würde ich dir die MySQL gui tools empfehlen, welche ich sowieso immer installieren würde weil sie sehr nützlich sind.

http://dev.mysql.com/downloads/gui-tools/5.0.html

Um von einem anderen rechner auf die Datenbank zugreifen zu können, musst du meines Wissens den Remotezugriff aktivieren.
Im in den gui tools enthaltenen Administrator sollte es eine passende Einstellung geben.

Zurück