Summe aus zwei Feldern

Mach ich natürlich nicht, wenns so rüberkommt tuts mir leid. Aber ich dachte ich habe mir jetzt das Recht verdient hier eine Frage zu posten.

Du hast deine Frage aber doppelt gestellt, und deine Antworten erhalten.
Deine Frage ist absolutes PHP Basic, also wirklich kein großes Ding.

Das müsste man sogar als PHP Nap (sry wegen Chatsprache) vernünftig auf die Reihe bekommen.

Also wie gesagt werd nicht allzu aufdringlich. Deine Fragen wurden beantwortet, und daraus solltest Du eigentlich lernen.

Gruß Mirko

Damit der kleine nicht komplett rumheult: dein Problem ist nicht PHP, ich dachte du merkst das selbst (scheint nicht so).
Wo bitte steht die Anweisung, die bei einem Klick auf deinen "weiter"-Button ausgeführt werden soll?!
Das ist JavaScript und nicht PHP!

Damit der kleine nicht komplett rumheult: dein Problem ist nicht PHP, ich dachte du merkst das selbst (scheint nicht so).

Muss dass sein? Ist es unbedingt notwendig noch Salz in die Wunde zu streuen? Ich wollte mich gerade damit begnügen dass ich vielleicht einen Fehler gemacht habe. Ich glaube dass muss wierklich nicht sein. Denn zunahe getretten bin ich dir nicht.

Trotzdem danke für deine Hilfe.

Also Lapachon!

So wie du das ich nenn es mal " Problem " :-) angehst, wird es nie was. Woher soll dein script denn wissen was woher kommt? Du musst ein Formular gestalten in welchen deine Varibalen bereits vorhanden sind, bzw. eingeben werden können. Dieses Formular musst du versenden. Ist das Formular versendet, existiert automatsisch die Varibale "$_POST['dein abschick button']

wenn dies nun geschehen ist kannst du ja Feld 1 und Feld 2 zusammen rechnen mittels einfacher Elementarer Rechenarten.

Also $_POST['feld1'] + $_POST['feld2']

Ist beides nicht gleich Gesamt wert den du evtl. schon vorher in einer Variable festgelegt hast erscheint ein Fehler, andernfalls kannst du ja eine Meldung ausgeben lassen " Juhu ich habs endlich geschafft".

So das ist ja jetzt wohl eine genauer Erklärung Elementarer PHP Basics, wenn du jetzt nicht mehr weiter weisst, könnteste du ja echt mal dran denken von PHP auf was anderes umzusteigen. Und tu mir den Gefallen und frag mich nicht nach Code oder eine weitere Erklärung, weil das würde mir dann echt zu doof werden.

Also in diesem Sinne

Gruß Mirko

Ich glaub ich bin hier der puhh Mann! Ich möchte dich nicht nach dem Source Fragen, denn Lösungsanatz den du mir gerade gegeben hast reicht mir eh schon.

Ich werde dass jetzt auf der nexten überprüfen und wenn die Summe != Gesamt ist kommt eine header location die ihn wieder auf die vorige Seite zurück bringt.

Danke für deine Hilfe.

Habs gelöst:

PHP:
<?php

session_start();

include "../includes/session_variablen_b2.php";
include "../includes/session_variablen_b3.php";
include "../includes/session_variablen_b4.php";

if ($_POST['b2_weiblich1'] + $_POST['b2_maennlich1'] != $_POST['b2_gesamt1']) {

header("Location: sum_false.php");
			exit;  

}
		else {

header("Location: block_drei.php");
			exit;  

}

?>

Wenn er jetzt eine falsche Summe eingibt kommt er auf eine Fehlerseite. Wenn die eingegebene Summe richtig ist, kommt er weiter.

Vielen für eure Hilfe.

LG

Lapachon

Zurück