Suchskript sucht nicht

Zu 1.
Wie wäre es, wenn du einfach per IF-Abfrage eine ungültige (d.h. nicht vorhandene) Eingabe abfängst und eine Fehlermeldung lieferst, statt das Query auszuführen?

Zu 2.
Sorry, aber ich komme mit deiner Problemerläuterung nicht gant zurecht.
Du solltest statt dem AND doch wieder OR verwenden, denke ich. Zudem könntest du, um die Eingabe mit den Daten in der DB vergleichen zu können, vielleicht Funktionen wie strtolower() o.Ä. anwenden.
Wenn ich unzureichend auf deine Problemstellung eingegangen sein sollte, dann sag es ;-)

Um mein Problem zu 2 normachjl näher zu erläutern:
Ich gebe 3 Wörter ein, dann durchsucht das Skript jede Zeil in der Tabell ob die diese Begriffe genauso wie sie geschreiben sind, aller vorkommen, und wirft dann ein Ergebniss aus.
Allerdings soll er schon bereits ein Ergebniss auspucken, wenn er nur ein von diesen 3 Wörtern in eine Zeile findet.
z.b
Ich gebe: Martin Fischer ein, dann soll er mit Martin Fischer und die passenden Daten zurück geben.
Gebe ich nur Martin ein, soll er mir alle Martin`s ausspucken.
z.Z spuckt er mir nur Sachen aus, wenn alle drei Wörter hargenau vorhanden sind, udn auch genauso wir die Eingabe geschrieben sind.
Aber es kann ja mal sein das sich der User den Namen falsch schreibt, dann soll er aber immer noch dazu passende Werte ausspucken.

Nur leider klappt es nicht :

PHP:
$eingabe_array = explode(' ',$_POST['begriff']);
 $query = 'SELECT id, vorname_kunden, nachname_kunden, ort_kunden FROM kunden WHERE '; //anfang der abfrage 
    for($i=0; $i<count($eingabe_array); $i++){ 

$query .= "(vorname_kunden like '%".$eingabe_array[$i]."%' OR nachname_kunden like '%".$eingabe_array[$i]."%' OR ort_kunden like '%".$eingabe_array[$i]."%')";

//ob der $i-te begriff in einer der drei spalten enthalten ist (mit oder verknüpft) 
        if($i<count($eingabe_array)-1){ 
            $query .= ' OR '; 
        } 
        //verknüpfung der einzelnen worte mit und oder oder
    }
Der spuckt mir immer noch nur ein dann ein ERgebniss aus, wenn ich Vorname Nachname un dOrt einebe, und diese auch ganz genau richtig geschreiben sind. (Sprich groß und klein SChreibweise etc)
WEnn ich nur den Vorname eingebe spuckt er mir nichts aus.

Zurück